Wann schreibt man its?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt so nicht.

Im Englischen gibt es genauso 3 Geschlechter (he, she, it) wie im Deutschen (er, sie, es).

Der Unterschied besteht darin, dass im Englischen im Gegensatz zum Deutschen alle Dinge/Gegenstände ('das Tür, das Tisch, das Stuhl usw.)

und Tiere i.d.R. sächlichen Geschlechts sind ("das Hund").

Letzteres finde ich persönlich ein wenig problematisch, da z. B. genug Hunde und Katzen mit weiblichen Vornamen herumlaufen, die Rüden/Kater sind, oder umgekehrt.

Also: The dog (it) has a bed. Its bed is outside.

Wie überall gibt es auch hier Ausnahmen:

- Haustiere mit Namen ebenfalls ein Geschlecht zugeordnet (he, she)

- Schiffe und Flugzeuge sind weiblichen Geschlechts

- Sonne und Mond haben im Englischen ebenfalls ein Geschlecht, und zwar genau das entgegengesetzte wie im Deutschen, nämlich der Sonne und die Mond

- the sun = he, his (männlich); The sun has got his hat on... (englisches Kinderlied)

https://www.youtube.com/watch?v=QIwMppB3ZNQ

- the moon = she, her (weiblich)

Letzteres gilt z.B. auch für Französisch.

:-) AstridDerPu

The cat fell into the water. Now its fur is wet.

Also im Bezug auf etwas. In diesem Fall Tier, dessen Fell nass ist.

Im Normalfall würde man bei Tieren "its" als Possessivpronomen verwenden.

Wenn du eine besondere Beziehung zu deinem Hund hast und ihn quasi vermenschlichst, ist "his" denkbar.

Ich habe gelernt, dass nur wenn man von Menschen redet ,,his" oder ,,her" verwendet und bei anderen Dingen ,,it's"

adabei  01.12.2019, 23:12

"its" nicht "it's = it is" (Vielleicht hat dir die Autokorrektur einen Streich gespielt.)

Wenn Menschen ein Tier vermenschlichen, dann ist es er oder sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung