Wann Outen?
Hallo Ich bin M14 und weis eigentlich schon als kleines Kind dass ich auf Jungs stehe natürlich war dass nicht so ein Thema und ich wusste auch noch nicht das man auch auf dass gleiche Geschlecht stehen kann aber dass ist eine andere Geschichte ich wollte einfach mal fragen wann ihr empfehlen würdet sich zu Outen? ich denke fast jeden tag daran wie es laufen könnte wenn ich es nicht rechtzeitig mache oder so
9 Antworten
Der richtige Zeitpunkt ist der, an dem du das Bedürfnis hast. Wenn du ständig drüber nachdenkst, scheints ein guter Zeitpunkt zu sein.
Du musst dich nicht outen, aber es ist völlig in Ordnung es zu machen, wann immer du das Bedürfnis danach hast. Wenn es dir halt hilft. Weiß nicht, mehr gibts dazu nicht zu sagen, ist halt ne persönliche Entscheidung.
M, 24, schwul: Sofern es keine Anhaltspunkte gibt, die dich verraten könnten, weil du Klamotten trägst oder Gesten machst, die von anderen als schwul gedeutet werden, hat das Outing keine Eile. Ich habe immer ein sehr maskulines Wesen gehabt, so dass es bei mir nie jemand erraten hätte. Deshalb sind alle bei mir aus den Wolken gefalen. Ich habe mich erst dann geoutet, als ich meinen ersten festen Freund hatte und mit ihm so glücklich war, dass ich es in die Welt heinausschreien wollte. Vorher ist es meist sowieso zwecklos, weil alle sagen werden, woher du wissen willst, dass du schwul bist, wenn du noch nie mit einem Mann oder einer Frau Sex hattest.
Ich kann dieses "outen" nicht unterstützen. Es ist Dein Leben, deine Sexualität, die niemanden etwas angeht. Wahrscheinlich ahnt Deine Mutter schon etwas, das war wenigstens so bei mit. Meine Mutter wusste es bereits, als ich noch unschlüssig war.
Freiwillig habe ich mich nicht geoutet, denn wie gesagt, es ist meine Sache. Ich musste mich outen, weil mein damaliger Freund richtigen Mist gebaut hat, der mich fast in Gefängnis gebracht hat. Mittlerweile wissen es alle in meinem Clan und haben sich weitestgehend von mir distanziert. Auch gut.
Daher solltest Du es dir sehr genau überlegen, ob Du wirklich allen und jedem Dein Leben auf die Nase binden willst. Einige werden damit nicht klar kommen und Dich fallen lassen. Der Preis wird hoch sein.
Ich bin alt genug, um damit zu leben, habe gute wie auch schlechte Zeiten erleben dürfen.
Solltest Du dich aber trotzdem outen wollen, drücke ich Dir die Daumen, das es so läuft, wie Du es dir vorgestellt hast.
Hab ein tolles und schönes Leben!
Gruß Mäg, M 60
Daher solltest Du es dir sehr genau überlegen, ob Du wirklich allen und jedem Dein Leben auf die Nase binden willst. Einige werden damit nicht klar kommen und Dich fallen lassen. Der Preis wird hoch sein.
Aber die kriegens doch sowieso irgendwann raus. Ist doch dann nicht angenehmer.
Und nicht jeder hat homophobe Idioten im Umfeld. Kann genauso gut sein, dass es niemanden stört, oder Leute froh darüber sind, dass man sich geoutet hat. Muss natürlich jeder selbst wissen, man kennt das eigene Umfeld am besten. Wenn man da Probleme erwartet, kanns natürlich sinnvoll sein, zu warten.
Ich sag nur, wenn man nicht vorhat nie eine Beziehung zu haben, nie darüber zu reden dass man wen attraktiv findet, und vermutlich immer wieder genervt zu werden, wann man denn endlich eine Freundin hat - dann kommt man ums Outing nicht wirklich rum. Und persönlich wärs mir auch lieber, diese homophoben Pfeifen entfernen sich gleich, dann weiß ich wenigstens dass der Rest kein Problem damit hat.
Unabhängig davon, sorry dass es bei dir so gelaufen ist.
Der Rest, der geblieben ist, ist nur noch geblieben um zu sehen, wie ich krachend scheitere. Bin ich aber nicht, ich bin immer noch da. Ich habe einen lieben Mann gefunden, mit dem ich seit 15 Jahren zusammen lebe. Er nimmt mich so wie ich nun mal bin. Und ich bin weiß Gott (oder wer auch immer) nicht einfach.
Du musst dich auch nicht outen. Würde es irgendwann Freunden/Familie mal sagen aber sonst ist doch völlig egal.
Lange Tage und angenehme Nächte
Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man sich überhaupt outen muss. Es ist so wie es ist und andere haben das eben zu akzeptieren - punkt 😉
Ich bin bis heute nicht geoutet