Wann muss man ein Japanischen Text von rechts nach links lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mehrere zeilen hast die von oben nach unten geschrieben werden dann fängst du rechts oben an, gehst die zeile nach unten durch und gehst dann in die nächste zeile nach links und fängst da wieder oben an.

Ist eigentlich das gleiche nur um 90° im uhrzeigersinn gedreht. Ist also nichts anderes als ein normaler text der von links nach rechts gelesen wird auf die seite gelegt. So kann ich mir das zumindest merken.

SuperJulius
Fragesteller

Ist dass immer so o.O?

jort93  28.10.2018, 22:30
@SuperJulius

das ist immer so.

Wenn man von oben nach unten liest, dann von rechts nach links.

Mal abgesehen von Besonderheiten, die das Format betreffen (z.B. eine kleine Lücke zwischen den Spalten, wenn man von oben nach unten liest), weiß man das, wenn man sich das anschaut, was man lesen will (vorausgesetzt, man kann Japanisch).

Das heutige Japanisch schreibt man zwar am Computer hauptsächlich horizontal von links nach rechts, aber Romane, Mangas, Zeitschriften, Fachliteratur, etc. sind immer noch hauptsächlich vertikal von oben nach unten und hier dann auch von rechts nach links geschrieben.

Chinesisch kann verschieden angeordnet werden. Klassische Literatur, vor allem auch Dichtung, wird in Kolonnen geschrieben, angefangen von rechts oben nach rechts unten, Zeichen für Zeichen und so immer weiter, eben von rechts nach links. Klassiker, und Dichtungen wurden dementsprechend auf Reispapier gedruckt, Ziehharmonika gefaltet, in Fadenheftung gebunden und von hinten nach vorn ediert und gedruckt.

In modernen Drucken wird jedoch nur noch zeilenweise, von links nach rechts geschrieben. Die japanische hybride Schrift stand unter dem mächtigen Einfluss Chinas, und ließ auch diese alten chinesischen Formate zu, vor allem, wenn Kanji-Zeichen im Text mitvertreten waren. Reine Texte in Silbenschrift werden aber fast ausschließlich links nach rechts gedruckt. Dein Stempel oben ist eine seltene Ausnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung