Wann muß man den zahnriemen wechseln?

10 Antworten

Da der Zahnriemen bereits bei 154 000 bereits erneuert wurde hast Du vermutlich Ruhe solange das Auto noch lebt.  Sei froh, der Wechsel ist meist nicht billig. Schau mal in der Betriebs-Anleitung zum Auto da stehen die Wartungsintervalle drin, das heisst was wann gemacht werden sollte. Über Google kann, wenn man die genauen Fahrzeugdaten hat, dies auch in Erfahrung bringen

Das Wechselintervall hängt vom Fahrzeug ab, da gibt es keine allgemeingültige Regelung.

Aber wenn du sowieso in die Werkstatt fährst, um das Auto durchsehen zu lassen, kannst du dort nach dem Zahnriemwechsel fragen.

Überschreiten würde ich den Termin nicht. Ein durch einen gerissenen Zahnriemen verursachter Motorschaden käme einem Totalschaden gleich.

user2385
Fragesteller

Hallo. der freund meiner mama macht mir das alles für umsonst. ich muß nur alles besorgen. daher informiere ich mich hier im Internet über alles. bin ja so froh das ich das alles gemacht bekomme und hoffe das das auto dann noch weitere 2 Jahre fährt. bis dahin habe ich genug Geld gespart für einen anderen :-) einen neueren wie 17 Jahre ;-)

ronnyarmin  07.05.2015, 16:14
@user2385

Dann such doch mal im Internet nach dem Wechselintervall für dein Auto. Oder in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft.

Das Wechselintervall liegt zwischen 40.000 und 120.000 Kilometern.. steht im Servicebuch! Infos würde auch eine Vertragswerkstätte der Marke erteilen (z.B. Ford oder VW), die wissen das genau. Generell gilt aber das Intervall, das zuerst eintritt -------------> meist "entweder XXX Jahre oder XXX.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt".

Ich würde es mitmachen. Sparen kannst du zusätzlich dadurch indem du das Zahnriemenset im freien Handel kaufst! Ich würde aber nur Contitech Produkte kaufen! Wenn der Freund deiner mama dir hilft, sparst du noch mehr :)

Alles Gute für dich & allzeit gute Fahrt :)

user2385
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. leider habe ich in diesem Auto weder Service heft, noch ein Buch über das auto. mein mann hat sich um nichts gekümmert. nun hat ermittelt den Neuwahlen abgeholt. wir wollten den Vertrag auf mich umschreiben lassen. plötzlich stand er am Montag vor der Tür und nahm den neuwagen mit. da er ja im Kaufvertrag steht. tja. an dem opel astra waren die Bremsbeläge so runter das selbst die Scheiben runter waren und die waren erst 1,5 Jahre alt. so sieht keine auto Pflege aus. heute beim ölwechsel war alles voller klumpen. echt ecklig. und sowas stellt er mir und unserer Tochter hin tzzz.....

rotesand  08.05.2015, 14:38
@user2385

Wenn nix bekannt ist, würde ich den Zahnriemenwechsel so schnell wie möglich erledigen, zur Sicherheit!

Von Auto zu Auto unterschiedlich! Aber im Schnitt alle 50.000km

Ich würde es machen. Besser als das es mal ganz abkackt :D. Außerdem haste schon so viel Kilometer und er ist von 2010.