Kia Rio jetzt Zahnriemen wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Glückwunsch zum neuen Auto :) Mit "Rentnerautos" bin ich auch immer gut gefahren -------> kann ich echt empfehlen! Würde aber den Zahnriemen definitiv sehr bald wechseln lassen & daran nicht sparen. Wenn er reißt ist der Motor hinüber & das wäre absoluter Unsinn! Die Kosten für den Wechsel stehen in keiner Relation zum Preis eines anderen Gebrauchten der ordentlich dasteht! Jede Wette der Riemen ist noch der Erste!

Ich würde ein Kit von ContiTech empfehlen, beim freien Händler gekauft (Stahlgruber, Wütschner, Teilehändler allgemein) & das dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Alles Gute & weiterhin gute Fahrt!

Hi Jarita,

du schreibst ja selbst: bei 90.000 km den Zahnriemen wechseln oder nach 6 Jahren.

Also was eben zuerst eintrifft - da hätte dieser ja schon 2mal gewechselt werden müssen! Dieser Zahnriemen wird ja nicht nur abgenutzt, sondern kann auch porös werden und brechen oder reißen.

Zu deiner Sicherheit würde ich den Zahnriemen sofort wechseln lassen um unnötig hohe Reparaturen zu vermeiden!

Gruß siola

Jarita
Fragesteller

Ja danke, das hatte ich auch gelesen. Scheint das gleiche Problem wie ich zu haben 😊

Meine Meinung: 6 Jahre sind lange vorbei, Auto stand sehr viel nehm ich an, es hat wenig Kilometer. Auch die Laufleistung ist nicht mehr lange von den 90 tkm weg. Daher rate ich Dir zu einem Wechsel. Aber nicht bei KIA selber. Höre dich im Bekanntenkreis um, wer eine günstige Kleine Werkstatt kennt. Eventuell kann dir jemand die Teile ( inklusiv Wasserpumpe ) günstig besorgen, und eine freie Werkstatt baut Sie dir ein, je nach dem. Wenn der Riemen reist, ist halt Feierabend für den Rio... :(

Die neun Jahre beziehen sich auf den altersmäßigen Verschleiß, die 90.000 Kilometer auf den mechanischen Verschleiß. Wenn du keine Dokumentation bzgl. eines Wechsels des Zahnriemens hast schau mal in den Motorraum ob da evtl. ein Anhänger mit den Daten hängt.

Wenn auch das nicht zu finden ist, fährst du am besten mal zu einer Fachwerkstatt und lässt den Zahnriemen überprüfen. Die können dir dann genaueres sagen.

VIEL ERFOLG.

Jarita
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde gleich mal zu einer Werkstatt fahren.

Ich würde ihn jetzt wechseln lassen. Das Auto ist ja schon ziemlich alt.