Wann Motorrad kaufen?

6 Antworten

Grundsätzlich gibt es da keine Regel. Man kann sich ein Motorrad kaufen wann man möchte. Also auch bevor man die Fahrerlaubnis hat. Nur fahren darf man dann logischerweise natürlich nicht.

Und das ist ein Problem wie *TK1138* schon geschrieben hat. Man kauft in der Regel kein Motorrad ohne vorher eine Runde gedreht zu haben. Denn man muss ja schon wissen ob man mit der Kiste zum einen klar kommt und zum anderen bei Gebrauchten ob auch alles funktioniert.

Kleines Beispiel: Ich kannte mal jemanden der unbedingt eine Supersportler haben wollte. Der war da echt on fire. Also zog und kaufte sich so ein Teil aus dem Netz. Völlig bekloppt denn er selber war um die 2m groß. Ergebnis war das er die Kiste wieder vertickt hat weil er nicht drauf sitzen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
TK1138  09.01.2024, 23:44

Wollte früher auch unbedingt eine Supersportler und habe bei Povefahrten dann schnell gemerkt, dass mir andere Maschinen deutlich mehr Spaß machen. Es macht auch keinen Sinn sich vorher auszusuchen, was man für eine Maschine man haben möchte. Wenn man den Lappen hat, kann man immer noch rausfinden, was einem liegt

AlterHaudegen75  09.01.2024, 23:49
@TK1138

Im Idealfall merkt man ja schon bei der Ausbildung auf der Karre der Fahrschule ob man so etwas später mal haben möchte. Meistens jedenfalls.

TK1138  09.01.2024, 23:54
@AlterHaudegen75

Oftmals ja. Zumindest kann man einschätzen, ob man grundsätzlich die Art von Motorrad mag. Wobei 9 von 10 Fahrschulen heute mit einer MT07 oder Z650 ausbilden :D Da kann man zumindest feststellen, ob man grundsätzlich was mit Naked Bikes anfangen kann. Da gibts aber noch viel Varianz, auch in einer Unterkategorie. Oftmals weiß man auch vorher ungefähr, was man später vor hat. Wenn man z.B. viel reisen möchte, wird man eher weniger eine Supersportler im Auge haben. Wenn man auf die Rennstrecke möchte, wird man sich eher weniger für eine GS oder Africa Twin interessieren. Aber ich persönlich bin eh der Meinung,, man findet das mit der Zeit raus und oftmals endet das bei mehr als einer Maschine in der Garage.

AlterHaudegen75  10.01.2024, 00:00
@TK1138

Da gebe ich dir Recht. Habe da auch etwas "Lehrgeld" zahlen müssen. Ich saß mal auf einer Virago und dachte mir das paßt schon. Hinter her beim Fahren merkte ich aber das es die eben nicht ist.

Du kannst dir das Motorrad auch ruhig schon vorher kaufen. Es macht sowieso Sinn, die Augen offen zu halten, da man ja (je nachdem welches Motorrad man möchte) nicht immer so eine große Auswahl an Angeboten hat. Da muss man gelegentlich auch schonmal warten, bis es ein entsprechendes Angebot gibt. Und wenn man dann erst anfängt zu suchen, wenn man den Führerschein hat, kann es auch gerne mal sein, dass man dann noch 3 Monate warten muss, bis man fahren kann. Gerade beim Motorradführerschein ist das dann sehr ärgerlich, weil man ja gerne fahren würde und meistens auch keine andere Möglichkeit dafür hat. Also am Besten schon frühzeitig suchen.

Du brauchst dann natürlich jemanden, der Ahnung von Motorrädern hat und mit dir die Motorräder anschaut und die auch für dich Probe fährt. Darauf sollte man auf keinen Fall verzichten. Einmal kurz Probesitzen und zwei Meter fahren kann man ja auch selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht ziemlich wenig Sinn, wnn man sich ohne Führerschein ein Motorrad kaufen will. Dann kannst du nicht mal eine Probefahrt machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Anonym7213  13.01.2024, 11:14

Hab ich ja auch gemacht solange in der Nähe eine abgesperrte Strecke ist wie bei meinem Kauf dann geht das schon

Man kauft ein Motorrad am besten nach einer ausgiebigen Probefahrt, d.h. nach dem Erwerb des Führerscheins. Davor birgt die große Gefahr eine Fehlkaufs.

Garnicht, erst Führerschein machen, dann kaufen.

superjulian04  03.03.2024, 11:01

Ne wieso, man kann es ja auch vorher kaufen.