Wann lernt man den Scheibenwischer zu benutzen?

11 Antworten

Ich denke das sich die Frage sicherlich klären wird sobald der erste Regen kommt. ( Spätestens dann wird dir der Fahrlehrer es zeigen müssen.) Aber mein Tipp wäre für dich, schau zuerst am Lenkrad nach und am besten noch dort wo man den Blinker stellen kann. Also zumindest für die BMW, Suzukis, Minicoper und Toyotas ist das sicherlich mal der Fall. Bei den andren Modeln kann das vermutlich auch so sein.

Solltest du im theoretischen Teil schon mal gesehen haben wie der aussieht und auch wieder der funktioniert - wenn dir das so wichtig ist frag deinen Fahrlehrer doch einfach mal danach. Variiert vom Design her in den meisten Autos leicht, die Symbole allerdings bleiben gleich.

Aber in den ersten 3 Fahrstunden kommt erstmal das Anfahren, Bremsen, Schleif punkt finden etc. dran.

Also keine Panik kommt alles noch

Warte erst mal bis Du die Nebelscheinwerfer einschalten mußt, au weia, das ist noch eine ganze Ecke komplizierter.

Sarkasmus....

Was macht man da? entweder Fahrlehrer fragen, oder ins Internet gehen, und sich die Bedienungsanleitung des Autos mal anschauen. Da meist die neuesten Modelle in den Fahrschulen laufen, sollte das kein Problem sein. Jeder Hersteller hat entweder ein PDF - Dokument zum Auto passend zum runterladen, oder eine interaktive Anleitung, die man online bedienen kann.

Hab in meiner Fahrschule damals auch nicht gelernt wie man den Scheibenwischer bedient,da der bei Regen von alleine anging. Hab dies auch erst nach dem Führerschein an unserem Privat-PKW gelernt,da dieser älter ist und solchen Schnick-Schnack nicht hat. Frag einfach mal deinen Fahrlehrer,ob der dir kurz die Funktionen am Steuer erklären kann. Der Scheibenwischer sollte angehen,in dem du den rechten Hebel(keine Ahnung wie das Ding genannt wird,das Ding das aussieht wie der Blinker) nach oben bewegst,quasi wie als würdest du nach rechts blinken. An den Hebel ist meistens noch ein kleiner Schalter,mit dem du den Intervall des Scheibenwischers einstellen kannst. Hoffe dass das nicht zu verwirrend ist xD

Wen das schon nicht klar ist dann folgen da wohl 300 Fahrstunden um den Rest zu begreifen den Scheibenwischer ist da wohl das Einfachste was wird da wohl beim Einparken ohne Hilfe los sein wen das Auto es nicht selber macht dafür extra 10 Fahrstunden .