hilfe fahrstunde schaltwagen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Man geht da eher nach der Drehzahl als nach dem Tacho.

Bei den meisten Autos soll die Drehzahl so zwischen 1500 und 2500 U/ min sein, also bei 2500 U/ min hochschalten und bei 1500 U/ min runter.

Das gilt aber nur für gemächliche Fahrweise, wenn man Anzug braucht, wie z.B Überholen oder Beschleunigungsstreifen kann man das Auto schonmal auf 5000 U/ min treten.

Genauer wird es Dir aber sicherlich Dein Fahrlehrer erklären können.

Das hörst Du, bzw. siehst Du an der Drehzahl. Es ist bei jedem Auto ein bisschen anders. Am besten übst Du etwas, insbesondere das Anfahren und schalten in den 2. und dann 3. Gang. So kannst Du erstmal herumfahren und dann hörst Du, wenn das Auto in den 4. Gang will...

Das wird dir dein Fahrlehrer erklären. Es gibt keine festen Geschwindigkeitswerte, ab denen man schaltet. Das ist situationsbedingt unterschiedlich.

Das ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl für den richtigen Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten schaltest du hoch, wenn die Drehzahl zwischen 1800 und 2000 liegt und wieder runter, sobald sie unter 1200 fällt. Das sind aber nur so Richtwerte. Manche Autos können auch mit einer Drehzahl von 1000 fahren, andere ruckeln da bereits.

In Geschwindigkeiten ist das dann ungefähr so:

  • Im 1. Gang von 0 bis 15 km/h
  • Im 2. Gang von 15 bis 30 km/h
  • Im 3. Gang von 30 bis 45 km/h
  • Im 4. Gang von 45 bis 60 km/h
  • Im 5. Gang von 60 bis 80 km/h
  • Im 6. Gang alles ab 80 km/h

Das macht aber nicht immer Sinn. Wenn es steil bergauf geht, ist es beispielsweise sinnvoll, einen kleineren Gang zu nehmen und mit einer höheren Drehzahl zu fahren, da der Motor sonst möglicherweise nicht genug Kraft hat. Das spürst du mit der Zeit aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein