Wann lässt die Trauer nach?
Hallo! Mein Meerschweinchen ist vor einem Monat gestorben. Für mein anderes habe ich schon einen neuen "Partner" gekauft. Ich bin noch soooooo traurig. Ist es normal, dass man so lange wegen einem Meerschweinchen trauert? Mein Meerschweinchen war halt wie mein bester Freund und früher ( da war ich 8 und jetzt bin ich 13 ) hab ich ihm Geheimnisse erzählt. Ich habe das Gefühl, dass die Trauer nicht weg geht. Also das es nicht besser wird. Kann man die Trauer überhaupt überwinden?😥 Ich habe versucht, mich mit dem neuen Meerschweinchen abzulenken. Aber wenn ich mein anderes Meerschweinchen mit dem neuen sehe, denke ich noch so sehr an mein verstorbenes und das neue fühlt sie wie ein Ersatz an.😞 Wir dieses Gefühl irgendwann besser? In manchen Momente bin ich auch fast gar nicht traurig aber dann plötzlich könnte ich nur noch heulen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
LG Sophia110
7 Antworten
Zu erst einmal herzliches Beileid.
Es ist völlig normal, dass man ein geliebtes Haustier vermisst und um es trauert. Und fünf Jahre sind ja auch schon wirklich lange für ein Meerschweinchen.
Mit der Zeit wird der Schmerz auch nachlassen und du wirst wieder lachen können.
Sowas ist normal, dass die Trauer lange dauert. Ich denke wenn dir dein Meerschweinchen sehr am Herzen liegt, ist es auch verständlich dass du sehr traurig bist. Man kann dagegen nicjt viel machen außer sich abzulenken und die Trauer zu akzeptieren und anzunehmen.
Hallo Sophia,
mein Beileid. Es ist bei mir auch so, nachdem mein Hamster verstorben ist, also denke ich es ist normal. Denn es ist verständlich, da es dir ja sehr am Herzen lag. Denke an die schöne Zeit die ihr zusammen hattet, es hatte ja (hoffentlich) ein schönes Leben bei dir :)
Viele Grüße und mein herzliches Beileid,
Lili
Das ist schwer wir haben schon seit ca. 40 Jahren Meerschweinchen (ich lebe zwar erst seit 12 Jahren ) aber ich bin mit den aufgewachsen und die sterben natürlich auch. und das ist immer wieder traurig vor allem wenn die noch so jung waren. Geh doch ins Tierheim und verbringe zeit mit Tieren. die machen oft glücklich. oder geh zum grab deines meerschweinchens und lege einen Brief darauf oder rede mit ihm.
Das ist normal aber es wird besser. Mein Meerschweinchen musste vor einem Monat eingeschläfert werden. (Es hatte einen Abzess im Bauch und hat sich gekratzt. Der Bauch ist aufgegegangen) Es ist am Anfang hart aber es wird besser. Klar bin ich immer noch traurig aber ich stelle mir vor wie viel besser es ihr da oben geht. Keine Schmerzen, keine ständigen Tierarztbesuche.