Tot akzeptieren?

6 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass dein Meerschweinchen verstorben ist đŸ˜„

Bild zum Beitrag

Der Umgang mit dem Tod ist manchmal sehr schwer. Wenn du nicht genau weißt, wie du damit umgehen sollst, dann kannst du dir das Mal durchlesen:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/regenbogenbruecke.html

Unten auf der Seite gibt es zwei sehr rĂŒhrende Texte.

Und mir hat dieser Text immer geholfen, um etwas „Sinn“ in der Sache zu sehen ❀:

http://www.initiativefuertiereinnot.de/nachdenkliches-witziges/das-geliehene-tier/

Manchmal hilft es auch, sich davon abzulenken. Vielleicht möchtest du dir ein neues Meerschweinchen holen? Nicht als Ersatzt, sondern als ein kleiner neuer Start. Als Ablenkung von der Trauer. Du wirst dein verstorbenen Tier immer vermissen, aber ein wenig frischer Wind macht das Überwinden der Trauer einfacher 💛

Ganz, ganz liebe GrĂŒĂŸe ✹

E. â˜șïžđŸ€

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tod, Meerschweinchen, akzeptieren)

Im Grunde ist die einzige Möglichkeit, die man hat, einen eigenen Weg zu finden, um zu trauern.

Meine Schwester hat zum Beispiel ein KĂ€stchen, in dem sie Dinge aufbewahrt, die sie an ihr erstes Meerie erinnern. Da sind Dinge drin wie ein Foto von ihm, oder ein Krönchen aus Filz, dass sie ihm mal aus Spaß gebastelt hatte.

Mir hilft es wiederum sehr, zu schreiben. Ich schreibe dann alles auf, was ich gerade im Kopf habe. Meistens wie einen Brief an das verstorbene Tier, aber manchmal auch als Gedicht. Das sind dann meistens richtig kitschige Texte, aber es muss sie ja auch keiner sehen, sie gehören ganz allein mir und das macht es fĂŒr mich wertvoll, um einen Punkt zu machen.

Ich fĂŒr meinen Teil kann sagen, dass ich es fĂŒr mich persönlich sehr wichtig finde, so einen Punkt zu machen. Aber erst, nachdem ich eine angemessene Zeit hatte, um zu trauern.
Unsere Tiere leben alle in Paarhaltung (die Meerie-PĂ€rchen sind sich nicht so ganz grĂŒn) und deshalb ist es natĂŒrlich bei mir immer nochmal etwas anderes. Ich muss nach spĂ€testens 2 Wochen ein neues Partnertier holen, du hast den großen Vorteil, das nicht zu mĂŒssen.

Und wenn du das GefĂŒhl hast, dazu bereit zu sein, dann kannst du dir vielleicht wieder ein drittes Schweinchen holen.

Ich weiß nicht, ob du 'Das Herz der Puppe' kennst, aber dort gibt es eine Passage, wo die Puppe Nina erklĂ€rt, dass jeder Mensch den wir kennen ein Teil von uns ist. Und dass, wenn einer dieser Menschen stirbt, es sein kann, dass wir ziellos herumwandern, als wĂŒrden wir etwas suchen, weil wir einen Teil von uns verloren haben und ihn nicht wiederfinden werden.
Ich glaube, ich kann dem hinzufĂŒgen, dass das fĂŒr Tiere genauso gilt.
Und wir können zwar diesen Teil von uns, der verloren gegangen ist, nicht wiederfinden, aber wir können ein neues Teil finden, dass ganz anders aussieht, aber auch zu uns passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, die anderen leben auch nicht ewig.

Helen279  28.06.2021, 22:11

Das ist nicht...ja egal

NinchenLove11  28.06.2021, 22:59

Definitiv keine hilfreiche Antwort 🙄
 Damit kannst du Menschen auch wirklich verletzen!

Das ist ganz normal, denk dir einfach, wie schön sein/ihr Leben bei dir war! Gott wollte dein geliebtes Meerschweinchen nun bei sich haben. Versuche alles positiver zu sehen❀Ihm/Ihr geht es nun gut😘

Meeri23
Fragesteller

Dankesehr :-)

Ich weiß zwar nicht genau, was deine Frage ist, aber sieh es mal so: Jedes Lebewesen kommt zu einem Punkt, an dem es zu schwach ist zum Leben und das ist völlig normal. Da ist es besser, es ruhen zu lassen, denn nun hat es die Ruhephase erreicht. Auch wenn es erstmal tragisch erscheint, wĂŒrdest du ja bestimmt auch nicht wollen, dass es sich quĂ€lt indem es weiterlebt, jedoch in einem sehr schwachen Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung