Wann kommt man in den Himmel oder Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Himmel 88%
Hölle 13%

11 Antworten

Hallo Jajabings25,

es mag Dich überraschen zu erfahren, dass es die Hölle gem. der Bibel gar nicht gibt! In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch gibt dieser Begriff nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus dem ursprünglichen Text der Bibel wieder. Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Die Höllenlehre ist daher nicht biblisch, wie das auch die nachfolgenden Darlegungen deutlich zeigen.

In den hebräischen Ursprungstexten findet man z. B. das Wort "scheol". Dieses Wort wird zwar in einigen Übersetzungen manchmal mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, gibt damit jedoch die alttestamentliche Bedeutung dieses Begriffs nicht richtig wieder. In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt es dazu: : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist "scheol" einfach das Grab der Menschen.

Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments. Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst." Dazu folgende Überlegung: Wenn sich die Toten nicht des geringsten bewusst sind, können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod ein Zustand der Nichtexistenz.

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen stammt also eindeutig nicht aus Bibel sondern hat in babylonischen und assyrischen Überlieferungen ihren Ursprung, wonach das Totenreich einen Ort darstellt, der von mächtigen Göttern und Dämonen bewohnt wird. Manche kirchliche Lehrer und auch Bibelübersetzer wurden durch die griechische Mythologie des "Hades" - die griechische Entsprechung des Wortes "scheol" - beeinflusst, der angeblich ein Ort sei, an dem die Toten weiterleben würden und der von dem gleichnamigen Gott beherrscht werde. Hier liegen die eigentlichen Ursprünge der Höllenlehre.

Die Gesamtaussage der Bibel über den Tod ist immer die gleiche: Der Tod ist ein Zustand ohne jegliches Bewusstsein und damit die Nichtexistenz. In diesem Zustand werden die Toten jedoch nicht für immer verbleiben, da Gott in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes Einzelnen zu erinnern und ihn eines Tages (in der Bibel Auferstehung genannt) zum Leben zurückbringt, indem er ihn neu erschaffen wird.

LG Philipp

Owrah  28.05.2023, 08:56

Schonmal die ganzen anderen Verse der Bibel gelesen? Sowohl im alten als auch neuen Testament? Da wird sehr wohl von einem Ort der Qual berichtet. Ich bin überzeugt, dass es den auch gibt, weil ich selbst schon kurz da war. Wäre mir auch lieber, wenn es ihn nicht geben würde. Die Bibel spricht öfter von einem Ort der Qual als von einem Ort des Schlafes. Ich finde das nicht korrekt von dir, ein paar Bibelverse rauszusuchen und darauf zu bauen. Die Gesamtaussage der Bibel ist da eine andere. Es finden sich sehr viele Verse, die einen Ort der Qual beschreiben. Kann sein, dass es anders ist, als ich denke, aber zu behaupten, dass es die Hölle gemäß der Bibel nicht gibt, ist schlichtweg falsch. Die "Höllenlehre" wurde meiner Meinung nach nicht von anderen Völkern übernommen, sondern wie in fast jeder Kultur gibt es einen Jenseitsglauben, eben weil es Nahtoderfahrungen, Visionen, Erkenntnisse schon seit Menschengedenken gibt. Ich kann dir gerne viele Verse raussuchen!

P.S.: Den Himmel gibt es natürlich auch :)

Philipp59  29.05.2023, 07:28
@Owrah

Hallo Owarah,

nichts liegt mir ferner, als die Bibel zu verdrehen und durch ein "paar Bibelverse" in sie etwas hineinzuinterpretieren, was ihrer Gesamtaussage nicht entspricht! Meine Antwort bzgl. Hölle war natürlich keine vollständige Abhandlung zu diesem Thema. Daher ist sie auch lückenhaft und mag einige Fragen aufwerfen.

Du schreibst:

Schonmal die ganzen anderen Verse der Bibel gelesen? Sowohl im alten als auch neuen Testament? Da wird sehr wohl von einem Ort der Qual berichtet.

Ja, das habe ich, und zwar schon mehr als einmal! Somit ist mir auch klar, dass die Bibel in einigen Versen in der Tat von "Qualen" in Verbindung mit dem Strafgericht Gottes spricht. Ebenso ist auch immer wieder von "Feuer" die Rede. Doch macht man es sich zu einfach, wenn man die Erwähnung von "Qualen" und "Feuer" mit einer Hölle in Verbindung bringt.

Ein Punkt ist der, dass man, um buchstäbliche Qualen zu empfinden, einen Körper und ein Bewusstsein haben muss. Beides geht jedoch beim Tod verloren! Der in meiner Antwort zitierte Text aus Prediger 9:5,10 zeigte ja, dass die Toten ohne Bewusstsein sind, sie "wissen nichts". Bewusstsein ist aber die Voraussetzung für Empfindung und somit auch für mögliche Qualen in einer Hölle.

Jetzt möchte ich noch etwas konkreter werden. Wie steht es beispielsweise mit dem in Offenbarung 20:10 erwähnten "Feuersee"? Ist er ein Symbol und wenn ja, wofür steht er? Der vollständige Text lautet: "Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig" (Offenbarung 20:10).

Der Begriff "Feuersee" wird mehrmals in der Offenbarung genannt. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handelt. Dort heißt es: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für die ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod", also keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Die Bedeutung des "Feuersees" ist eine ähnliche wie die der "Gehenna", von der Jesus damals sprach. Zu den religiösen Führern seiner Tage sagte er: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?" (Matthäus 23:33).

Die buchstäbliche "Gehenna" war der damalige Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems, auf dem man ständig ein Feuer unterhielt, um den dortigen Müll zu verbrennen. U.a. wurden dorthin auch die Leichen von Schwerverbrechern geworfen, die man einer Auferstehung nicht für würdig hielt. Somit gebrauchte Jesus diesen Ort für ein passendes Symbol vollständiger und ewiger Vernichtung, also einen "Ort" ohne Wiederkehr.

Warum aber steht in dem Text aus Offenbarung 20:10 zum Schluss, dass "sie Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig"? Viele halten das für einen eindeutigen Hinweis auf ein Höllenfeuer, in dem böse Menschen für immer gequält werden. Wenn, wie gerade gezeigt, der Feuersee ein symbolischer "Ort" ist, können die "Qualen" dort auch nicht buchstäblicher Natur sein. Um welche Art "Qualen" geht es denn dann? Eine Erklärung dazu wird in einem Buch, das eine Vers-fürVers-Betrachtung der Offenbarung enthält, wie folgt gegeben:

"Das an dieser Stelle für „quälen“ verwendete griechische Wort basanízō hat in erster Linie den Sinn „am Probierstein reiben, um die Echtheit (eines Metalls) zu erproben“. „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“, ist eine weitere Bedeutung (S. Ch. Schirlitz, Th. Eger, Griechisch-deutsches Wörterbuch zum Neuen Testamente, 6. durchgesehene Auflage, Gießen, 1908, S. 69). Gemäß dem Zusammenhang zeigt der Gebrauch dieses griechischen Wortes, daß das, was Satan widerfährt, für alle Ewigkeit als Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit der Herrschaft Jehovas dienen wird...

Philipp59  29.05.2023, 07:30
@Philipp59

Des weiteren wird das verwandte Wort basanistḗs, „Folterknecht“, in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt (Matthäus 18:34, Kingdom Interlinear Translation). In Übereinstimmung damit wird Satan für immer im Feuersee eingesperrt; er wird nie freigelassen werden. Im übrigen gebraucht die griechische Septuaginta, mit der Johannes gut vertraut war, das verwandte Wort básanos regelmäßig mit Bezug auf eine Demütigung, die zum Tod führt (Hesekiel 32:24, 30). Dies hilft uns, zu erkennen, daß die Strafe, die Satan erleidet, eine Demütigung ist, der ewige Tod im Feuer- und Schwefelsee. Seine Werke werden mit ihm vernichtet werden (1. Johannes 3:8)" ( Quelle: Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 293).

Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass mit dem "Feuersee" kein buchstäblicher Ort gemeint ist, an dem Menschen für ihre Sünden mit ewigen Qualen bestraft werden? Und ist es nicht unvorstellbar, dass ein gerechter und liebevoller Gott grausamer ist als jeder normale Mensch? Welcher Vater oder welche Mutter würde wohl ihr ungehorsames Kind auch nur für wenige Sekunden mit Feuerqualen bestrafen? Das ist völlig undenkbar!

Gott solch ein Handeln zu unterstellen ist eine grobe Verletzung seiner Heiligkeit! Außerdem hat der Höllenglaube in der Vergangenheit zu den schlimmsten Entgleisungen und Auswüchsen menschlichen Handelns geführt und den Tod tausender unschuldiger Menschen mit sich gebracht.

LG Philipp

Owrah  29.05.2023, 19:55
@Philipp59

Lieber Philipp, vielen Dank für deine Ausführungen. Sie sind tatsächlich logisch und ergeben Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Toten wirklich schlafen. Was aber ist mit Nahtoderfahrungen, Träumen und Visionen, wo von Qual berichtet wird. Ich hatte selbst schon so einen Traum. Tatsächlich zieht mich die Vorstellung daran, einfach aufzuhören zu sein, viel eher zu Gott. Ich möchte aber die Wahrheit wissen. Daniel 12,2 bestätigt ja quasi, dass zur Zeit die Toten schlafen. Es ist nicht einfach herauszufinden, was nun wirklich der Wahrheit entspricht bezüglich des Totenreiches. Ich habe wirklich viele Videos gesehen und Berichte gelesen, von Menschen, die die Hölle gezeigt bekommen haben und auch den Feuersee. Ich habe das immer so verstanden, dass wenn der erste Tod ein qualvoller Zustand ist, dann ist es der zweite Tod auch. Wenn man davon ausgeht, dass der erste Tod quasi einem Nichtsein gleichkommt, dann ebenso der zweite Tod. Ich will einfach in den Himmel. Und hoffe, dass da so viele wie möglich hinkommen.

Philipp59  30.05.2023, 07:06
@Owrah

Hallo lieber Owrah,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Die Berichte von Nahtoderfahrungen, bei denen es auch zu "Höllenerfahrungen" kommen kann, sind mir gut bekannt. Doch können die keinen realen Hintergrund haben, wenn doch die Bibel sagt, dass die Toten "nichts wissen", also ohne jegliches Bewusstsein sind (Prediger 9:5,10). Dann müssen die sog. Nahtoderfahrungen eine andere Ursache haben, als gemeinhin angenommen wird.

Von wissenschaftlicher Seite hat man noch keine endgültige Erklärung für dieses Phänomen. Zum Beispiel gibt es u.a. die folgenden Hypthesen:

  1. Sauerstoffmangel im Gehirn: Eine Theorie besagt, dass Nahtoderfahrungen durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht werden könnten. Wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, können verschiedene Bewusstseinszustände und visuelle Halluzinationen auftreten.
  2. Veränderter Bewusstseinszustand: Einige Forscher glauben, dass Nahtoderfahrungen durch einen veränderten Bewusstseinszustand ausgelöst werden könnten. In extremen Situationen wie einem lebensbedrohlichen Ereignis könnte das Gehirn bestimmte chemische und elektrische Prozesse auslösen, die zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen.
  3. Neurologische Aktivität: Es gibt die Hypothese, dass Nahtoderfahrungen mit spezifischen Mustern von Gehirnaktivität verbunden sein könnten. Diese Aktivitäten könnten während des Sterbeprozesses auftreten und zu den subjektiven Erfahrungen führen.
  4. Kombination verschiedener Faktoren: Es wird angenommen, dass Nahtoderfahrungen durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht werden könnten, darunter neurologische, biochemische und psychologische Aspekte. Einige Forscher argumentieren, dass es keine einzelne Erklärung gibt, sondern dass eine komplexe Wechselwirkung dieser Faktoren zu den Erfahrungen führt.

Wie Du siehst, gibt es durchaus Erklärungsansätze, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind. Denke nur einmal daran, was jemand, der unter starken Drogen steht, alles "erleben" kann. Den Betreffenen kommen die Geschehnisse, die ihm sein Gehirn vorspielt, ebenso real vor, wie das Menschen sagen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben.

LG Philipp

Wann kommt man in den Himmel oder Hölle?

Wenn man davon überzeugt ist.

Wann denkst du das wir in den Himmel oder in die Hölle kommen.

Wenn wir davon überzeugt sind. Es gibt eigentlich keinen Himmel und keine Hölle. Aber wir sind blöderweise alle kleine Schöpfer und erschaffen nach dem Tod unbewußt das, von dem wir überzeugt sind. Und wenn wir davon überzeugt sind, landen wir eben in der Hölle - oder im Himmel, was noch schlimmer sein dürfte. ;)

Finde halt das wir viel zu viele Sünden machen und nicht beichten .

Es gibt keine Sünden. Es gibt nur Erfahrungen.

Wir kommen alle in den Himmel, weil

1. Gott den reuigen Sündern vergibt, und

2. Wir die Hölle schon auf Erden haben. Oder uns gegenseitig machen.

Seraphim777  01.09.2018, 03:59

Nach dem Motto,Oh Gott ich habe 17 Menschen umgebracht,ich bereue es zutiefst,dann kommt man in den Himmel?

joangf  01.09.2018, 08:25
@Seraphim777

Genau so funktioniert das Christentum. Einfach vor dem Tod zu Jesus bekennen und schwups - Freikarte für den Himmel...

Bodesurry  01.09.2018, 10:44
@Seraphim777

Aus menschlicher Sicht nur schwer verständlich. Doch die Bibel sagt, dass jeder Mensch eine Chance auf das Himmelreich hat, auch ein Mehrfachmörder. Doch wichtig ist, so wie Du schreibst, die wahre und von Herzen kommende Reue. Das Bekenntnis vor Gott sein Leben ändern zu wollen.

Das ist keine strafrechtliche Vergebung, aber eine für das Leben nach dem Tod.

Seraphim777  01.09.2018, 10:58
@Bodesurry

Offenbarung 20:11

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß (148), vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12  Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen (149), vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen (150) Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. (151) 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Seraphim777  01.09.2018, 11:15
@Seraphim777

von wegen Himmel...

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte (152) Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen (153), und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er s pricht [zu mir]: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß (154)  und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega (155), der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 8 Den Feigen aber und Ungläubigen (156) und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern – ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.

9 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen, und  redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir die Braut, das Weib des Lammes (157), zeigen. 10 Und er führte mich im Geiste hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt, Jerusalem, herniederkommend aus dem Himmel von Gott; 11 und sie hatte die Her rlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz (158) war gleich einem sehr kostbaren Edelstein, wie ein kristallheller Jaspisstein; 12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, welche die der zwölf Stämme der Söhne Israels sind. 13 Nach (159)Osten drei Tore, und nach Norden drei Tore, und nach Süden drei Tore, und nach Westen drei Tore. 14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

15 Und der mit mir redete hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, auf daß er die Stadt messe und ihre Tore und ihre Mauern. 16 Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohre – zwölftausend Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich. 17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist des Engels (160). 18 Und der Bau ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glase. 19 Die Grundlagen der Mauer der Stadt waren geschmückt mit jedem Edelstein: die erste Grundlage, Jaspis; die zweite, Saphir; die dritte, Chalcedon; die vierte, Smaragd; 20 die fünfte, Sardonix; die sechste, Sardis; die siebente, Chrysolith; die achte, Beryll; die neunte, Topas; die zehnte, Chrysopras; die elfte, Hyazinth; die zwölfte, Amethyst. 21 Und die zwölf Tore  waren zwölf Perlen, je eines (161) der Tore war aus einer Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas.  22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, auf daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 24 Und die Nationen werden durch ihr Licht (162) wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 25 Und ihre Tore sollen bei Tage nichtgeschlossen werden, denn Nacht wird daselbst nicht sein. 26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 27 Und nicht wird in sie eingehen irgend etwas Gemeines und was Greuel und Lüge tut, sondern nur die geschrieben sind in dem Buche des Lebens des Lammes

Seraphim777  01.09.2018, 11:21
@Seraphim777

1 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens (163), glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Throne Gottes und des Lammes. 2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen. 3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen (164), 4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 5 Und Nacht wird nicht mehr sein und kein Bedürfnis nach einer Lampe und dem Lichte der  Sonne; denn der Herr, Gott (165), wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß (166) und wahrhaftig, und [der] Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen was bald (167) geschehen muß. 7 Und siehe, ich komme bald(168). Glückselig, der da bewahrt die Worte der Weissagung dieses Buches!

8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9  Und er spricht zu mir: Siehe zu, tue es nicht. Ich bin dein Mitknecht (169) und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an. 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches; die Zeit ist nahe. 11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch Gerec htigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt ( 170). 12 Siehe, ich komme bald (171), und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk se in wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega (172), der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf daß sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Bodesurry  01.09.2018, 10:41

Es wäre schön, es wäre so, wie Du schreibst. Doch die Bibel bestätigt deine Ansicht nicht.

Ich bin zwar gläubig, aber ein "moderner Gläubiger", so nenne ich das jetzt einfach mal. Ich glaube, dass da etwas existiert, also dass es Gott gibt, aber ich glaube nicht an alles, was in der Bibel steht. Allein dafür, dass ich zwar ein Gläubiger bin, aber nicht in der normalen Art und Weise, müsste ich in die Hölle kommen. Sonst würde ich mich als relativ anständigen Menschen einschätzen. Naja, ich hab das ja nicht zu beurteilen😂. Ich würde sagen, MAL GUCKEN!!!

KaeteK  01.09.2018, 08:40

Leider wirst Du mit dieser Einstellung unter den "Ungläubigen "eingestuft. Wenn Du heute stirbst, dann bist Du ein Kandidat zur ewigen Verdammnis. Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3:36

joerosac  01.09.2018, 11:50
@KaeteK

Und du wirst nach den Regeln des Islam als Götzendiener eingestuft. Weil du vor deinen Bildern betest.

ICanCU97  01.09.2018, 13:29
@KaeteK

Ich bin konfirmiert und bin somit ein Gläubiger im Evangelium. Ich glaube nur nicht an die ganz verrückten Dinge. Ich glaube an Jesus und vieles andere.

Ich bin errettet durch den Glauben an Jesus Christus und somit bin ich ein Himmelsbürger.

Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten,
Philipper 3:20

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.876

Wie sieht es bei Dir aus? Wo wirst Du Deine Ewigkeit verbringen?