Wann kommt bei euch der Nikolaus zu euren Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nachts und füllt die Stiefel 71%
Beides 18%
Wenn es dunkel wird und bringt persönlich was vorbei 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachts und füllt die Stiefel

.... Allerdings nicht die Stiefel.

Diesmal hängt ein Jugesäckchen an den Türklinken der Schlafzimmer. Gefüllt mit Nüssen, Lebkuchen und Schokolade.

Die obligatorische Mandarine bzw. Clementine habe ich diesmal weg gelassen da ich gestern dabei ausgerechnet das falsche Netz gekauft habe (die sind alle durch die Bank weg viel zu trocken,

Nill  07.12.2022, 06:44

Die manderienen waren das einzig gute vom gesunden

Die nüsse waren so naja und die bananen immer grün

Also erstens ich hab keine Kinder und zweitens ich feiere kein weihnachten:)

Nill  07.12.2022, 06:43

Nikolaus is am 6.12. Und net zu Weihnachten

Weihnachten kommt das Christkind

Dilaranrw1012  08.12.2022, 09:07
@MovieJunkie25

Ja aber ich meinte das generell so Nikolaus hat ja irgendwie doch etwas weihnachtliches also das hat ja da mit zu tun oder so keine ahnung

Wenn es dunkel wird und bringt persönlich was vorbei

War in meiner Kindheit so.

Er hat dann aus nen buch vorgelesen was für sch**** och gebaut hab und der krampus hat dann mit den kettel gerasselt und geknurrt - als ich klein war hatte ich ziemlich voel angst vor ihm - hab mich a mal in den winckel von der eckbank versteckt und wollt net mehr raus.

Beides

Bei mir zuhause wurden die Stiefel am Abend des 6. Dezember rausgestellt und wenn es dämmerte befüllt, sodass man die Süßigkeiten am Abend des Nikolaustages bekam.

So habe ich es auch bei meinen Kindern fortgeführt, allerdings nicht mit Stiefeln, sondern mit Säckchen...... Heute, (Kinder sind groß) steht am Morgen des 6. Dezembers ein Schokinikolaus auf dem Frühstückstisch.....

Als ich noch in der Schule war, kamen auch viele Kinder schon morgens in die Schule und haben von ihren Nikolausgeschenken berichtet, also bei denen wurden die Stiefel schon am Vorabend (5. Dezember) rausgestellt und waren dann am 6. Dezember morgens befüllt....

Du siehst, beides ist möglich, hat jede Familie ihre eigene Tradition.

Nill  07.12.2022, 06:49

Ich glaub das is so ne geographische sache

In den skandinavischen ländern gibt er die sachen in die stiefel

Hier in österreich kommt er persönlich

Warscheinlich is es in Deutschland so wo man näher dran wohnt so läufts dann ab

Nachts und füllt die Stiefel

Guten Morgen SusanneMiller,

bei mir war es früher zumindest so. Aber das handhabt sicherlich jeder anders.

Wünsche dir einen frohen Nikolaustag und ganz liebe Grüße. :)