Nikolaus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Aber ich erinner mich an einen Nikolausmorgen.... ich war etwa in der unteren Hälfte der Grundschulzeit.... Zu dem Zeitpunkt war ich krank, hohes Fieber, etc.

Ich wachte morgens auf, fand neben meinem Bett einen meiner Winter-Straßenschuhe. Darin diverse Zweige, und daran gebunden Schokotäfelchen (die die zu mehreren zusammengehalten werden und aussehen sollen wie Geschenkestapel), Schokoladenhohlfigürchen und ich glaub im Schuh war noch irgendwie n Apfel oder ne Mandarine.

Ich war nicht einfach nur verwundert, traurig.... das wär untertrieben ausgedrückt. Ich war, durch mein Fieber verstärkt, am Ende mit der Welt. Ich war extrem enttäuscht, extrem traurig, heulte ohne Ende, dachte das ich wohl richtig mies gewesen sein muss wenn ich Zweige im Schuh habe. Ich hab versucht nachzudenken wo ich denn was angestellt hatte oder vielleicht böse gewesen war.

Edit: Hab mich Jahre später mit meiner Mutter darüber unterhalten. Sie war erstaunt das ich mich noch daran erinnern konnte und entschuldigte sich dann bei mir. Sie hatte Nikolaus total verpeilt und dann in Windeseile noch irgendwie versucht die Handvoll Süßigkeiten die da waren hübsch aussehen zu lassen.

Antonia140111
Fragesteller

Dann hast Du die Zweige für eine Rute gehalten? Das würde mich auch sicher stark berühren, wenn ich sowas kommentarlos in meinem Stiefel finden würde.

Rockige  19.11.2023, 22:24
@Antonia140111

Ja, und wenn man dann noch das Fieber mit einberechnet.... ist man krank dann ist man viel empfindlicher.... Es hat mich damals echt belastet. Darum hab ich das bei meinem Nachwuchs nie so gemacht.

Nein

Als Kind nein.... aber irgendwann mit 14 hörte es dann ganz auf. Da gabs dann nichts mehr. Man wird erwachsen und da gehört sowas nicht dazu, so die Begründung damals.

Jetzt bin ich Mitte 40 und beschenke mich jedes Jahr selber....

Ja

Einen schönen Abend Antonia140111,

mein Zwillingsbruder und ich sind 1962 geboren, da gab es zum Nikolaus Nüsse, Äpfel und eine Orange.

Aber wir hatten ein Jahr, da hat der Krampus uns Kohlen ins Sackerl getan : (.

Da kannte meine Oma nix, lach.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antonia140111
Fragesteller

Wenn der Krampus zu Euch gekommen ist, dann kommt ihr aus den süddeutschen oder den Alpenraum? Und Kohle gibt es dann für die "bösen" Kinder? Eigentlich ein netterer Brauch als die Rute vom Nikolaus bzw. von Knecht Ruprecht.

Wendelstein1860  19.11.2023, 19:19
@Antonia140111

Ja, ich wohne in Oberbayern, in einem kleinen, gemütlichen Dorf, umgeben von Bergen.

Die Idee kam wohl von meiner Oma, aber mit 4 oder 5 Jahren, dachten wir natürlich, dass der Kramperl uns im Auftrag des Nikolauses die Kohlen gegeben hat, da meine Oma mit uns scheinbar ein schweres Jahr hatte, lach. Aber unvergessen ! LG

Nein

Aber gefühlt jedes Jahr angedroht bekommen - könnte man schon fast als emotionalen Missbrauch deuten, denn es ging ja immerhin um Süßkram😉

Nein

Den Spruch "Der Nikolaus sieht alles!" kenne ich aber auch.

Antonia140111
Fragesteller

Ja, den kenne ich auch