Kind Rute als Drohung vom Nikolaus bringen lassen?
Der Sohn einer guten Freundin (5) benimmt sich derzeit unmöglich. Scheint sich in einer Trotzphase selbst zu entdecken. Meine Freundin findet jedoch, dass er es übertreibt und hat ihm damit gedroht, dass der Nikolaus den bösen Kindern am Nikolaustag nur Kohlen und eine Rute zum Versohlen bringt. Der Kleine hat gelacht. Jetzt will sie ernst machen und ihm vom Nikolaus nix Süßes sondern eine Weidenrute "schenken lassen", die so aussieht, als wenn sie tüchtig wehtun könnte. Natürlich würde sie die NIE benutzen. Sie will ihm nur ein wenig Angst machen und Grenzen zeigen. Ich finde die Idee nicht so toll, frage mich auch, was passiert, wenn die "Drohung" mit der Rute nicht wirkt?
Was denkt ihr dazu? Was sollte meine Freundin in diesem Fall machen?
16 Antworten
Nein das ist gar nicht gut, denn erstens wird er sehr enttäuscht sein, da nichts süsses im Schuh liegt (außer mein 3 jähriger Sohn, der würde sich über die Rute freuen :-)) und zweitens bekommt er Angst vorm Nikolaus. Ich würde das anders machen. Bestellt doch einfach einen Nikolaus (wenn mehrere Kinder zusammenkommen) und holt jedes Kind zu sich und liest positive Dinge sowie negatieve Dinge aus seinen Buch und sagt ihm das er oben alles sieht. Zum Schluss schenkt er ihn noch eine große Nikolaustüte!!! Und gaaaaaaaaaanz wichtig, viele positive Dinge aufzählen, denn das stärkt ein Kind.
Trotzdem sollte sie mal ihre Erziehungmethoden hinterfragen. Gegenüber einem trotzenden Kind sollte man sich schon selbst durchsetzen können und nicht den Nikolaus zu Hilfe rufen.
ich finde sie könnte es machen.. der kleine wird bestimmt ganz verdutzt aus der wäsche gucken und dann sagt deine freundin: der nikolaus hat mir auch gesagt, wenn du ab jetzt immer artig bist, lässt er auch noch süßigkeite etc. da.. wirst du artig sein? Ja.. dann bitte, mein kind-.. höhö..
Vor allen Dingen sollte man Kinder niemals belügen, wenn man nicht belogen werden will. Immer bei der Wahrheit bleiben. Sie werden es später danken.
Wenn die Kinder später diese Ammenmärchen mitbekommen, ist das nicht unbedingt angenehm.
Ammenmärchen? Meiner ist 12 und freut sich immer noch über das "Christkind"! Es sind Bräuche und Kinder brauchen eine gewisse Mystifizierung des Alltags, das hat mit Märchen finde ich nix zu tun!
als ich klein war, gab es IMMER Ruten vom Nikolaus. erst wurde die gefunde und nacher wurden die leckereien im ganzen haus gesucht ggg
wir waren dann auch noch stolz darauf wer die schönste rute gekriegt hat
Eine Erwachsene, die sich einem Fuenf(!)jaehrigen gegenueber nicht ohne Gewaltandrohung durchsetzen kann, sollte sich professionelle Beratung holen, denn offenbar hapert es da an grundlegenden Erziehungsregeln.
Die Idee mit der Rute finde ich persoenlich grundsaetzlich unsinnig. Aber nachdem sie die Rute nun angekuendigt hat, wird sie die Aktion wohl durchziehen muessen, um nicht inkonsequent zu sein.