Wann klatscht man bei einem Musical?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sehen das Musicalbesucher anders und klatschen nach jeder Musiknummer, ungeachtet dessen, ob das den Ablauf des Stückes oder der Musik stört. Und ja, du hast recht, wenn man gelernt hat, wirklich zuzuhören und ein Gefühl für Musik entwickelt hat, dann nervt das ziemlich. Wie du aber siehst, sieht das das Musicalpublikum anders und empfindet diese Störung nicht. Dagegen kann man leider nichts machen, außer, das über sich ergehen zu lassen und entweder mitzuklatschen oder den Besuch von Musicals einzuschränken.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen das Applaudieren, aber halt immer gewusst, wann und wo. Die "stillen Konzerte" des Fabio Luisi, den ich sonst als Dirigenten sehr schätze, kann ich überhaupt nicht leiden. Ich möchte am Ende eines Konzertes einem Orchester schon durch meinen Applaus danken und meine Zustimmung zeigen dürfen. Aber dieses Geklatsche nach jedem G'stanzl (= Lied, Musiknummer 😉) nervt mich auch sehr. Selbst in der Oper müssten manche Beifallskundgebungen fanatischer Fans für "ihren" Sänger nicht unbedingt sein, wenn es den Ablauf von Musik und Handlung stört, aber bitte, was soll man machen?! Wenigstens ist diese Da capo-Unart noch nicht bis ins Musical vorgedrungen. Ich habe zwar auch dagegen nichts, wenn es für eine wirklich herausragende Leistung an passender Stelle "erklatscht" wird. Wenn es aber an völlig unpassender Stelle, nach ohnedies eher durchschnittlicher Leistung, von Fans eingefordert wird, nervt das gewaltig. Das sind halt generell die Unarten unserer Zeit. Ich hoffe sehr, dass das Konzertpublikum noch lange daran festhält, nach den einzelnen Sätzen nicht zu applaudieren und auch in Liederzyklen das Ende jedes Zyklusses abwartet, ehe geklatscht wird. Die Wertschätzung eines Künstlers lässt sich auch dann noch ausreichend zeigen, wenn man ihn nicht nach jedem Lied aus der Konzentration reißt.

Liebe Grüße!

Tanzistleben  06.11.2019, 03:18

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen bzw. dich in dem Fall eher trösten, konnte. 🤗

Duderino94  22.10.2023, 21:19

Ich bin selber Musicaldarsteller und muss da tatsächlich vehement widersprechen. Wir freuen uns über jeden Applaus, sogar und insbesondere Zwischenapplaus, und wir planen entsprechende Sprechpausen auch schon vorher ein. In der klassischen Musik mag das natürlich anders sein, aber bei Musicals gehört häufiger Applaus einfach dazu. Viel eher würden wir uns fragen, was wir falsch gemacht haben, wenn das Publikum fast nie klatscht!

bei musicalaufführungen wird das VIEL lockerer gesehen...da wird FAST IMMER NACH JEDEM lied geklatscht, was auch überhaupt nicht stört...im gegenteil: eine positive rückmeldung für den jew. künstler, den man damit SOFORT 'belohnt'

btw: es hat sich bislang auch KEIN musicaldarsteller jemals darüber beschwert od. negativ ausgelassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vfl1899  02.11.2019, 02:12

So kenne ich das auch. Ich finde das bringt auch bisschen Leben in die Bude bzw. Das Theater.

Tanzistleben  06.11.2019, 03:21

Bist du da so sicher? Klar, dem Publikum gegenüber wird sich niemand beschweren. Was aber untereinander über die ständige Störung des Ablaufs geredet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt....

69favorit  18.11.2019, 19:29
@Tanzistleben

es gibt in diesem fall KEIN 'anderes blatt', da ich schon zig male mit musical-darstellern zu tun hatte...also klatsche einfach direkt, wenn dir was gefallen hat

Tanzistleben  19.11.2019, 08:05
@69favorit

Das andere Blatt gibt es definitiv, nur besprechen das Profis nicht mit Außenstehenden.