Wann kauft ihr euch ein neues Handy?

6 Antworten

Nein, im Schnitt ca. alle 4-5Jahre, dann ist auch meistens der Akku schrottig und es gibt kaum noch Updates

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Drago1988 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 17:29

Ja aber warum denn? wer arbeiten geht und ein Gehalt von 2000,-€ hat, kann sich doch jedes Jahr ein neues Handy leisten.

Franky1962  11.03.2025, 17:37
@Drago1988

Ich habe sogar wesentlich mehr Geld zur Verfügung, aber es ist es mir nicht Wert und natürlich ist es nicht sehr nachhaltig jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.

Außerdem sind die Leistungssprünge so gering, das es sich in meinen Augen nicht lohnt 500-1000€ für vielleicht 20% mehr Leistung auszugeben, aber das kann ja jeder so machen wie er will.

Mein aktuelles Handy ist jetzt knapp 1 Jahre alt und hat daher (hoffentlich) noch einige Zeit in meiner Obhut vor sich.

Seine beiden Vorgänger hatte ich etwa 6 und 8 Jahre lang. Das eine war zu dem Zeitpunkt völlig tot und ließ sich nicht mal mehr anschalten. Das andere fing an rumzuspinnen (Anzeigefehler etc.).

Maximal alle 5 Jahre. Ich kaufe mir ein neues, wenn das aktuelle nicht mehr funktioniert oder für mich kaum noch zu gebrauchen ist.

Seit Jahren gibt es kaum noch Entwicklungen im Smartphone-Markt, daher verpasst man auch nicht viel.

Hallo Drago1988!

Bei mir ist das etwas komplizierter. In der Regel kaufe ich Dinge einmal und benutze diese bis zum Totalversagen. Updates brauche ich nicht und solange alle wichtigen Apps noch funktionieren, benutze ich Haupt-Smartphones bis zum Gerätetot.

Das Problem bei mir ist eher, dass ich technikverliebt bin und irgendwie fast alles cool und interessant finde. Zudem kaufe ich Smartphones für den jeweiligen Anwendungszweck. Dass ich mit einem 2000,00 € Apple Smartphone nicht joggen und im Matsch laufen gehe, versteht sich von selbst. Da reicht auch ein 30-50 € Handy. Wenn das einmal schmutzig wird oder fällt, tut mir das nicht so weh. Außerdem ist es ungünstig, wenn man beim Laufen so ein fettes Handy mitschleppt. Nun gut, für jeden Anwendungsbereich eben ein anderes Smartphone.

Für die Nutzung kaufe ich mir in der Regel ein Smartphone.

Für die Neugier, das Interesse und wegen der Technik kaufe ich mir zum Spaß fast jedes Jahr unterschiedliche Neugeräte. Ich brauche das nicht, aber mich interessiert das Ganze.

Und so langsam sind Geräte nicht. Ich starte den Browser am ersten Tag und es läuft. Dann startet man den Browser nach einem Jahr und es läuft. Solange Updates nicht ausbremsen oder neue Browserupdates eine gewisse OS-Version verlangen, solange läuft es auch stabil. Mir ist schon oft passiert, dass neue Apps langsam sind und das System ausbremsen. Dann habe ich ein Downgrade gemacht und alles läuft normal schnell.

Bei Android ist es kein Problem. Dennoch musste ich jailbreaken, damit die von mir umprogrammierte OriginalApp des Herstellers lauffähig war. Die App hat nämlich stets die Version geprüft, nach Updates gesucht und dann den Dienst verweigert. Alte App lief nicht mehr und neue konnte auf dem alten OS nicht installiert werden. Was macht man also, um der Bevormundung zu entgehen? Man zerlegt die vorher gesicherte Android APK, sucht entsprechende Codestellen, ändert dies und speichert ab. Danach konnte ich die App noch monatelang benutzen. Irgendwann hat die App dann doch den Geist aufgeben, da diese App dennoch mit dem Server kommuniziert hat bzw. diverse Dinge über den Server liefen und die App geblockt haben. Steckt man dann viel Zeit hinein, kann man dies auch unterbinden.

Bei Apple bin ich dran, aber Apple ist für mich etwas schwieriger. Apps kann man auch zerlegen usw. Kein Ding. Nur das iOS zickt herum. Auch da gibt es Tricks.

Ich bin gegen eine Bevormundung. Wenn ich wegen dem OS oder wegen APPs gezwungen werde, mir ein neues Handy zu kaufen, dann löse ich das Problem anders, wenn ich Zeit habe und mich gut damit auskenne.

Ich brauche viele Dinge nicht, aber mich interessiert es.

Ich entscheide das spontan. Solange es läuft und alles passt, dann passt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann das Alte nicht mehr funktioniert, oder so langsam geworden ist das man es kaum noch nutzen kann.

Was geplante Obsoleszenz angeht, habe ich gute Erfahrungen mit Xiaomi gemacht. Die Handys haben bei mir immer 5-10 Jahre gehalten.

Drago1988 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:48

Warum denn? Ich kaufe mir jedes Jahr ein neues Handy. die Smartphones werden doch immer besser.

Dissoziiert  11.03.2025, 16:58
@Drago1988

Mal abgesehen davon, dass ich das Geld gewinnbringend investieren kann? Die tausend Euro habe ich stattdessen z. B. in Dassault Aviation gesteckt, die im selben Jahr einen Kursanstieg von 48 % hatten. Das wären bei 1000 € Investment ein Nettogewinn von 345 € und ein paar Zerquetschte. Da habe ich aus einem Handy fast zwei gemacht.

Davon abgesehen brauche ich die Leistung nicht für Berufliches. Ich brauche keine iPhone-Kamera, die es mit professionellen Kameras aufnehmen kann, und mein Handy braucht auch keinen Arbeitsspeicher von 16 GB.

Es reicht, wenn ich damit telefonieren kann, Online-Banking-Apps verwenden kann und es genug Leistung hat, sich nicht bei YouTube-Videos zu verabschieden.

Würdest du dir einen Hammer für 1200 € kaufen, um gelegentlich mal einen Nagel in die Wand zu hauen?

Da kommt dann schnell: „Das ist doch vollkommen übertrieben“, aber das Handy für 1500 € im Jahr ist dann okay. Das zahlt man dann gerne.

kuchenbeere  11.03.2025, 17:36
@Drago1988

BRAUCHST du dieses immer besser? Für den Preis einen neuen iPhones mache ich doch lieber eine 5-tägige Städtereise