Wann Kater nach Kastration duschen?

20.12.2024, 15:16

Update: Leute wie ihr lesen könnt, ist es eine Nacktkatze.. Und die muss ich duschen, wie ihr Schlaumeier schon sagt, putzt er sich selber aber im Endeffekt reicht es nicht aus, er ust trotzdem super dreckig..

3 Antworten

Von Experten DayBreaker231 und Beccs2590 bestätigt

Hallo Waldfee177

da erst am Mittwoch dein Kater Kastriert wurde, würde ich noch etwas warten. Bei Menschen heißt es generell, bei Operationsnarben nach ca. 10 Tagen, wenn die Fäden gezogen sind, darf man wieder duschen. Dies gilt auch bei Tieren. Aber eine Kastration beim Kater ist minimalinvasive, da entsteht keine große Wunde, nur 2 kleine Einschnitte je Hodensack und diese werden nicht mal genäht. Im besten Fall kommt Silberspray drauf und fertig.

Das man Nackkatzen unbedingt baden muss, vor allen auch noch 1x die Woche ist völliger Quatsch, überflüssig und tut dem Tier absolut nicht gut !

Man soll nicht jede Woche baden, um die Haut nicht zu strapazieren. Zur Ausreichende Unterstützung bei der pflege, reicht es mehrmals pro Woche vorsichtig, mit einem lauwarmen, feuchten Tuch die Katze abzuwischen. Denn die Talgablagerung ist für dich vielleicht unangenehm, aber diese hat nun mal einen seinen Sinn, z.B. macht die dieser die Haut unempfindlich gegenüber den Witterungseinflüssen. Die meist ölige Talgschicht ist ja nicht triefend plötzlich da. Es bildet sich nach und nach eine dünne Schicht, die eben mit regelmäßigem abwischen besser zu Händeln ist, statt den Stress und das viel zu häufige wöchentliche baden.

Von wegen, alle Nackkatzen seien eine Qualzucht. Ja, 2015 wurden zwar basierend auf ein Berliner Gericht entschieden, dass Nacktkatzen ohne Tasthaare in Deutschland als Qualzucht gelten. Aber, es gibt eine Debatte darüber, ob eine generelle Haarlosigkeit als Qualzucht anzusehen ist. Daher könnte es in naher Zukunft zu weiteren Gesetzesänderungen kommen, da es hier bereits Entwürfe gibt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Waldfee177 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 16:37

Danke für die Antwort!!🌸

Hey, ich würde noch zwei Tage warten und dann den Bereich nur mit Wasser waschen, da ich nicht weiß wie sich z.B. Seife an der Wunde verhält.

Ansonsten mach es einfach etwas zeitaufwändiger mit den Lappen. Also Lappen in das Seifewasser und dann damit den Kater vorsichtig abwaschen und dann nochmal nur mit Wasser.

Ich weiß wie schnell Sphynx klebrig werden, und das ist ja auch für deren Haut nicht das beste, wenn der Talg drauf bleibt. Sphynx können aber auch echt putzfaul sein und kommen alleine nicht gegen den Talg an 😅 Wer noch keine Sphxnx hatte, versteht das auch nicht. Ich selber habe aber auch meist nur mit dem Lappen gewaschen, da die meisten Katzen Duschen nicht so toll finden. Baden ist da eine bessere Option, wird zumindest von meinem Katerle bevorzugt. Da er jedoch noch nen samtmantel an Fell hat, wird er echt selten gebadet

Waldfee177 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 23:05

Super! Vielen Dank für die Antwort🫶🏽

Nun da du es wohl meinst besser zu wissen als welche die enorm viel Ahnung von Katzen haben wie als Beispiel NaniW warum fragst du dann wenn es dich ja eh nicht interessiert

ich kenne 2 nacktkatzen wo regelmäsig via feuchten Lappen das putzen unterstützt wird. Wer regelmäßiges Duschen gut heißt hat keine Ahnung von Katzen und wen antworten nicht interessieren sollte hier nicht fragen denn die wo hier helfen wollen muss es nicht unbedingt ihre Zeit umsonst beansprucht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Waldfee177 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 16:35

Ich habe selber 3 Nacktkatzen,

zwei davon nötigen keine Dusche oft. Die werden villeicht einmal in 2 Monaten gewaschen wenn es nötig ist. Mein Kater aber wird super schnell dreckig und feuchte Tücher helfen bei ihm nicht. Ich kriege den ganzen Dreck und das ganze Öl nicht raus. Meine Frage ist hier gewesen, ob jemand, der sich damit auskennt, mir einen Ratschlag geben kann, wann ich ihn frühestens wieder duschen kann. Antworten wie „Katzen darf man nicht duschen“ ist keine Antwort darauf gewesen. Wenn man selber Sphynx Katzen hat, weiß dass jede unterschiedlich ist und tatsächlich auch mal ne Dusche benötigen könnten.

Beccs2590  20.12.2024, 21:33
@Waldfee177

Duschen + 1 Woche nach ner op nicht auch nicht bei kleineren

waschen klappt gut ein gutes mikrofaser also was wo auch für abschminken ist pur nur feuchtes Wasser

kein fett nix fertig feuchttuch da machst haut auf Dauer eher kaputt somit kontra produktiv. Zusätzlich fühlt sich so ein Tuch ähnlich wie Katzen Zunge an und ist dann auch angenehm für die Katze. Da sind hald alle Katzen gleich keine braucht Dusche und auch Dreckspatzen ob mit oder ohne Fell genügt ein gutes Tuch wo dann gern angenommen wird und weder Katze noch Besitzer Stress bedeutet