Mein Kater (3 Monate alt) macht überall hin obwohl er aufs Klo geht, wieso?

6 Antworten

 2. Lebensmonat

Kitten sollten erst mit frühestens 12 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden. Ich denke, er war einfach zu jung und hat das richtige Verhalten nicht lernen können.

Damit wird das Kitten immer bestimmte Schwierigkeiten haben.

Wie viele Katzenklos hast du - es soll immer einen mehr als Katzen da sein.

Ist die zweite Katze ein Geschwisterkitten oder älter ? Wenn älter, wie war die Zusammenführung?

FrauMitNase
Fragesteller

Wir haben zwei Toiletten, getrennte Näpfe sowie zwei große Kratzbäume und ein kompletten Raum für die beiden zum Spielen mit kletternöglichkeiten usw.

Die große Dame ist quasi seine Schwester aus einen früheren Wurf aber fast 1 Jahr alt. Beide haben sich von Anfang an sehr gut verstanden und alle drei (+Hund) sind spielen, kebbeln und schlafen zusammen.

Krawallbotz  18.08.2023, 15:24
@FrauMitNase

 Werden Katzenbabys früher als zur 12 Lebenswoche abgegeben, kann es zu Verhaltensstörungen wie besonders scheuem oder aggressivem Verhalten kommen. Auch Unsauberkeit ist immer ein Thema.

Bei 2 Katzen sollten 3 Klos da sein.

Deamonia  18.08.2023, 15:25
@FrauMitNase

Dann habt ihr eine Toilette zu wenig, eine mehr könnte das Problem schon lösen.

FrauMitNase
Fragesteller
@Deamonia

Dann werde ich mich mal auf dem Weg zum Fressnapf machen und noch eine Toilette besorgen, danke!

Der ist ein richtiger Heathcliff, der scheisst auf alles.😂😂😂

Spaß beiseite, eine Freundin von mir hat ihrer Katze so extra Windeln angezogen, aber das ist nicht jedermanns Sache und bedarf in der Handhabung auch Übung und Geduld.Ansonsten bleibt nur die Kastration, die bei dir aber voerst nicht möglich ist.

FrauMitNase
Fragesteller

Oh, das könnte ich mal probieren ob der kleine die angezogen lässt, danke

xxXScarfaceXxx  18.08.2023, 15:21
@FrauMitNase

Gerne, vlt hilft es ja als Übergangslösung bis man ihn kastrieren kann.Einfach mal probieren, das klappt halt leider nicht mit jedem Tier.

Deamonia  18.08.2023, 15:28
@FrauMitNase

Wenn du pech hast, gewöhnt er sich dann allerdings entweder daran, wo er steht und geht zu Urinieren und Koten, und das dann wieder raus zu bekommen, wird nicht ohne.

Auch ist es eine riesen Sauerei, wenn die Katze dann ständig einen Nassen /Verkoteten Hintern hat, den du täglich mehrmals reinigen darfst.

oder er versucht das vollgeschissene Ding auszuziehen, die Sauerei willst du dir nichtmal vorstellen, Wohnung und Katze wären dann voller verschmiertem Kot...

FrauMitNase
Fragesteller
@Deamonia

Dann besorge ich doch lieber eine dritte Toilette und warte noch knapp 5 Monate bis zur Kastration und falls hier mal die Aussage aufkommen sollte, nein ich werde den kleinen Stinker nicht abgeben, auch wenn er markiert gehört er jetzt zur Familie :)

Wieso habt ihr den so früh geholt? Der sollte eigentlich 3 Monate bei der Mutter bleiben, die viel Erziehungsarbeit macht und das Kitten sozialisiert. Es kann sein, dass das Problem ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

FrauMitNase
Fragesteller

Der Wurf von der Katzenmama hat bei ihr nicht mehr gefressen, die Mutter hat sich nicht um die kleinen gekümmert. Er ist auch der einzige Bube aus dem Wurf und alle anderen sind putz munter soweit ich weiß

Deamonia  18.08.2023, 15:24
@FrauMitNase
Der Wurf von der Katzenmama hat bei ihr nicht mehr gefressen, die Mutter hat sich nicht um die kleinen gekümmert.

Hat der "Züchter" dir das erzählt?

FrauMitNase
Fragesteller
@Deamonia

Wir waren vor Ort und es war in dem Sinne kein Züchter.

Ich bin quasi eine kleine Auffangstation aus reinen Herzen und vermittel dann weiter. Die Mutti ist Freigänger und hat sich unbekannt schwängern lassen, vom Papa wissen wir nichts, aber die Kitten sagen bei meiner Ankunft schon fitt aus, haben selbstständig gefressen, getrunken und die Mutter war 3 Tage nicht zu sehen also habe ich alle Kitten dort beobachtet, eingesammelt und hier weiter vermittelt, keines der Kleinen wollte die Flasche geschweige Milch, die sind direkt auf das Trockenfutter gestürmt und bevor die Frage kommt, ja ich habe alle beim Tierarzt durchleuchten lassen :)

Deamonia  18.08.2023, 15:32
@FrauMitNase

Ah ok, also habt ihr die draußen eingesammelt, und demnach hoffentlich auch nichts dafür bezahlt?

War jetzt halt skeptisch, weil die Aussage "Mutter kümmert sich nicht, daher die frühe Vermittlung" kennst du als Tierschützerin ja sicher auch eher von Vermehrern, die einfach schnell Geld mit den Tieren machen wollen..

FrauMitNase
Fragesteller
@Deamonia

Genau! Ich habe schon sehr viele Katzen und Hunde hier gehabt und die wildesten Geschichten gehört, Corona, Arbeit, Kinder und Urlaub sind die gängigen Ausreden warum man so tolle Tiere abgibt oder einfach irgendwo anlehnt.

Letztes Jahr habe ich im Wald ein Unzugskarton mit Kitten gefunden (12 Stück) alle waren ausgehungert, mein Mann und ich haben den Dutzend so lange aufgepeppt bis alle wieder vermittelt werden konnten. Mir bricht einfach das Herz bei solchen Sachen vor allem wenn die Leute nur Geld in den Tieren sehen

Deamonia  18.08.2023, 16:09
@FrauMitNase

Verständlich, meine Mutter hätte mich früher häufig erwürgen können, weil ich ständig verwahrloste Tiere angeschleppt habe, die "entsorgt" werden sollten. (einmal wollte eine einen Hamster samt Mini-käfig in den Müll werfen, bloß weil der arme Schuppenflechte hatte...)

Unkastrierte Kater haben einen starken Drang überall hinzupieseln, damit das "Revier" nur nach Ihnen duftet.

Hatte das Problem auch.

Meistens hilft nur Kastrierten, wenn der TA Krankheiten ausschließt.

LG

FrauMitNase
Fragesteller

Nein ist er nicht, der Tierarzt sagte das man ihn erst ab den 9. Lebensmonat kastrieren darf

FrauMitNase
Fragesteller
@Angulimala1610

Das ist mir bewusst, wir wussten am Anfang nicht ob es ein kleiner Kater ist, man hat leider noch nichts sehen können aber mein Herz für Tiere ist zu groß und deswegen habe ich hier nach Tips gefragt.

Er markiert sein Revier. Das ist leider völlig normal. Ihr könnt aber so ein Duftstoff kaufen und in die Ecken tun, wo er nicht markieren darf. Also sprich im Haus. Sobald er kastriert ist, hört das auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Haustiere und Pflanzen + Garten