Wann kann man die Pille nach absetzen wieder nehmen?

5 Antworten

Du kannst jederzeit wieder mit der Pille anfangen.

Eine längere Pillenpause, wie sie früher empfohlen wurde, ist bei den heutigen, niedrig dosierten Pillen nicht mehr notwendig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
BlueIvyBlue
Fragesteller

Super vielen lieben Dank 😊

JA natürlich kann man die Pille nach absetzen wieder nehmen, nur ob es die gleiche sein sollte, solltest du mit deinem/r Gynäkologe/in klären.

BlueIvyBlue
Fragesteller

danke für die Antwort es ging mir darum welchen Zeitraum ich einhalten sollte am besten weil ich sie ja aktuell nehme und dann absetze und falls ich sie wieder nehme das ist ja ganz schön Chaos für den Körper und dazwischen will ich halt genügend Zeit „ihm lassen“ wenn du verstehst was ich meine :))

Hallo BlueIvyBlue

Du kannst jederzeit mit der Einnahme wieder beginnen.

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen. Steht auch  im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst im Prinzip sofort wieder anfangen, das ist nicht das Problem. Eben so, wie man auch normalerweise die Pille nehmen beginnt: Am ersten Tag der nächsten Periode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
BlueIvyBlue
Fragesteller

Hey danke schon mal ich meinte nur welchen Abstand ich meinem Körper geben sollte da ich sie ja aktuell nehme und absetzen will und wie lange ich mindestens meinem Körper erst mal zeit gebe sich daran zu gewöhnen falls ich irgendwann sie doch nehmen will :)

Seraphiel0  27.01.2020, 18:31
@BlueIvyBlue

Meistens sagt man, um sich an die Pille zu gewöhnen etwa 3 Monate. Also, bis alle Nebenwirkungen entweder etabliert sind, oder anfängliche Schwankungen überwunden sind. Andersrum sollte das genauso sein.

Aus welchen Grund willst du die Pille denn überhaupt evtl. Wieder nehmen? Verstehe ich nicht so ganz.

Das sind nicht zusätzliche Hormone, das sind Hormonersatzstoffe, die nichts mit deinen körpereigenen zutun haben. Sie ähneln sich lediglich in der chemischen Struktur, weshalb der Körper sie nicht mit den körpereigenen Unterscheiden kann. Somit können sie unsere Rezeptoren besetzen. Dann stellt der Körper die Produktion der körpereigenen Hormone ein.
Er produziert selbst nicht mehr diese Hormone. Dein Zyklus existiert nicht mehr. Da die Hormone mit ALLEM im Körper zusammenhängt. Kommt es zu Störungen im ganzen Körper (daher die etlichen Nebenwirkungen). Diese können zu schlimmen Folgen führen.

Da der Zyklus nicht mehr existiert, der Körper diese Hormone nicht mehr selbst herstellt sondern und die Pille die Gehirnstruktur verändern kann. Ändert man sich selbst von der Psyche. Die Partnerwahl wird beeinflusst, die Attraktivität, die Gefühle, die Gesundheit,.. alles

Willst du also lieber mit lauter Nebenwirkungen und Risiken leben, die sogar sehr ernst werden können und nicht du selbst sein? Nochmal ich verstehe deine Frage nicht warum du denkst dir soll es besser mit einer Pille gehen, als mit dir wie du natürlich ohne Beeinflussung bist?
Selbst wenn du keinen Unterschied merkst, warum willst du sie dann trotzdem nehmen?

BlueIvyBlue
Fragesteller

Tut mir leid aber genau so etwas wollte ich nicht lesen. Ich habe keinerlei Beschwerden vor der Einnahme der Pille gehabt noch habe ich mich psychisch oder physisch verändert in den letzten Jahren bei Einnahme der Pille.

ich habe mich ja jetzt auch wieder entschieden sie abzusetzen und wollte wissen wann ich frühstens diese wieder nehmen dürfte falls ich mich überraschender Weise doch wieder für die Einnahme entscheide.

Was ich meinem Körper antue ist mir bewusst und trotzdem bevorzuge ich keine Ratschläge in der Art, da ich mich selbst dazu entschieden habe und lediglich wenn du mir zu einem „gesunden“ Zeitfenster was man einhalten sollte zwischen dem absetzen und wieder einnehmen etwas sagen kannst würde mich das interessieren bzw sehr freuen.

trotzdem danke für deine Antwort:))

Lady41  27.01.2020, 20:37
@BlueIvyBlue

Versteh ich nicht wie du das mit guten Gewissen machen kannst. Ich will dich auch gar nicht umstimmen aber ich will dir die Wahrheit sagen. Die meisten Unterschiede merkt man erst nach dem Absetzen. Und sie ändert dich in der Person, auch wenn du es nicht merkst. Und auch wenn du keine Nebenwirkungen verspürst, hast du trotzdem Störungen im Körper. Deine Leber arbeitet härter vernachlässigt andere wichtige Aufgaben, es geht auf viele andere Organe und ich bin der Meinung früher oder später rächt sich alles. Außerdem gibt es keine Langzeitstudien der Pille.
Aber ist deine Sache, ich denke es gibt noch etliche Dinge die du nicht über die Pille weißt. Mich würde trotzdem mal interessieren warum du denkst es geht dir besser mit der Pille?

Lady41  27.01.2020, 20:31

Ah ja und noch zu deiner Frage eigentlich ist egal, wann du sie wieder anfängst schaden tust du deinem Körper sowieso, durcheinander ist es nach dem Absetzen bis sich das reguliert kann das Tage, Monate bis Jahre dauern vorallem wenn du sie 5 Jahre genommen hast, kommt auch noch drauf an in welchen Alter du sie begonnen hast. Wenn du sie wieder beginnst wird halt alles einfach wieder abgeschaltet, dann hast du kein Zyklus, wie das dann danach nach dem Absetzen ist, keine Ahnung aber die Chancen stehen denke ich sehr hoch das deine hormone komplett durcheinander sind, sodas du Kinder kriegen erstmal vergessen kannst (meine Einschätzung).
wenn du nicht lange wartest, hat sich dein Körper vielleicht noch gar nicht reguliert und du kannst gar keinen richtigen unterschied merken, wenn du lange wartest kann es sein das alles wieder läuft im Körper und du stellst es genau da wieder ab.