Pille vergessen, aber weiß nicht wann. Was nun?

2 Antworten

Hallo lluurrhh

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Muss bei der Belara bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden.

In der dritten Einnahmewoche: Muss bei der Belara, bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo IIuurrhh,

wie du auf einen Einnahmefehler zu reagieren hast, steht in der Packungsbeilage, unter dem Abschnitt Pille vergessen.

Dort steht:

Wenn Sie die Einnahme von Belara vergessen haben
Wenn Sie vergessen haben, die Filmtablette zur gewohnten Zeit einzunehmen, müs-
sen Sie dies spätestens innerhalb der nächsten 12 Stunden nachholen. In diesem
Fall sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich, und Sie
können die Tabletteneinnahme wie gewohnt fortsetzen.
Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten,
ist die empfängnisverhütende Wirkung von Belara nicht mehr gewährleistet. Nehmen
Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die
Einnahme zu der gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an
einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche
mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn
während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen
Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Belara, d. h. Sie dürfen
zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche
Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung
ausbleiben; es können aber gehäuft sogenannte Durchbruch- bzw. Schmierblutungen
während der Tabletteneinnahme aus der neuen Zykluspackung auftreten.
Je mehr Tabletten Sie nicht zur gewohnten Zeit eingenommen haben, desto größer
ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt ist. Wenn Sie
in der 1. Zykluswoche eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und Sie in der
Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, könnte
es zu einer Schwangerschaft gekommen sein. Das Gleiche gilt für den Fall, dass im
tablettenfreien Intervall die Entzugsblutung ausbleibt nachdem Sie zuvor Tabletten
vergessen hatten. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Ich hoffe, dass hilft weiter.

Lg. Widde1985