Wann ist mein Welpe stubenrein?

7 Antworten

Mit exakt 14,75357 Wochen werden Welpen stubenrein. Alle. Jeder einzelne....... Um Ernst, was erwartest du ls Antwort auf eine solche Frage.

Niemand kann dir sagen wann dein Hund das (vorerst) letzte Mal drinnen macht. Das kann heute sein, oder morgen oder in zwei Wochen. Hund sind Lebewesen, da passiert nichts von heute auf morgen. Alles braucht Zeit und damit eben die notwendige Geduld.

Kann es sein, dass du Melden falsch verstehst? Melden KANN akustisch sein, muss aber nicht. Wenn dein Hund da steht und hofft, dass du es verstehst meldet er..... und du verstehst es nicht. Wenn er mittendrin beim Spielen macht dann hast du es übertrieben. Wenn du weißt, dass das passieren kann spiel halt entweder draußen oder mach eine Pause und geh zwischendurch auch kurz raus.

Davon abgesehen ist Melden etwas was einem mit einem Welpen das Leben erleichtert, nicht mehr und nicht weniger. Dein Hund wird jetzt zum Junghund, wenn ihr bis jetzt kein Melden etabliert habt, dann kann es gut sein, dass das auch nicht mehr kommt sondern er halt einfach irgendwann genug einhalten kann um zu warten bis du verstehst, dass er jetzt mal raus sollte. Ein erwachsener Hund sollte niemals so lange einhalten müssen, dass er sich genötigt fühlt zu melden. Außer bei Durchfall o.ä. natürlich, aber da meldet ein stubenreiner Hund meist eh.

Guten Morgen,

ein Hundewelpe kann in der Regel erst ab der 16. Lebenswoche anfangen seine Blase zu kontrollieren. Davor ist es so, dass sobald der Welpe merkt, dass er muss, pieselt er auch schon los. Daher ist das bisher noch normal, wie es bei Dir läuft. Natürlich machst Du es richtig, dass Du jetzt schon übst und alles dafür tust, damit es der Welpe lernt. Es gibt durchaus Welpen, bei denen es schneller geht, aber Stubenrein nach zwei Wochen halte ich für so realistisch, wie dass es einen Weihnachstmann gibt - die Leute, die das behaupten erzählen Dir leider Blödsinn.

Wie lange es dauert hängt von vielen Faktoren ab: Wie gut man den Hund aufs Stubenrein sein konditioniert und davon, wie schwer, oder leicht der Hund von Begriff ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass es sich nach der 16. Lebenswoche sehr schnell verbessern wird. Allerdings ist es ganz normal, dass bis zu 6 Monaten trotzdem noch mal Unfälle passieren können. Sprich, selbst wenn Dein Welpe schon stubenrein ist, kann es vorkommen, dass er dann doch nochmal in die Wohnung macht, weil er es einfach nicht mehr aushält. Es gibt auch Hunde, wo das noch länger dauert, bis sie endgültig stubenrein sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Wuffi - die Welpenzeit ist zwar die anstrengendste, aber auch die schönste Zeit :)

LG Anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniela2222
Fragesteller

Super vielen dank für diese Antwort. Es beruhigt mich ein WENIG. Ich nehme die kleine immer wenn sie ansetzt und gehe sofort runter (währenddessen sage ich „fein machst du gassi“) lobe sie und gebe ihr ein leckerli (loben bringt bei ihr nichts das ist ihr total egal haha)

Ich merke schon dass sie es versteht (habe eine Maisonetten Wohnung und sie steht oben beim Wohnzimmer bei der Stiege und so weiß ich das sie muss) aber oftmals macht sie einfach so wo hin und ich denke mir jedes mal „wieso machst du das jetzt so wenn du es auch schon anders konntest“ noch dazu trinkt sie wirklich sehr sehr viel also sprich passiert es schon des Öfteren.

AndersLarsson  21.06.2022, 11:30
@Daniela2222

Ja, so kenne ich das auch. Unsere beiden Hündinnen haben es recht schnell erkannt, dass es Leckelie und Lob gibt, wenn sie in Garten machen und sind dann von alleine zur Haustür gegangen. Aber gerade am Anfang kam es dann doch sehr häufig vor, dass dann ein See an der Haustür war. Da muss man leider durch. Auch konnte ich beobachten, dass unsere zweite Hündin das eher schneller kapiert hatte, als die erste, wobei bei der Zweiten dann die Unfälle noch etwas länger passiert sind. Aber wie gesagt, mit etwas Geduld wird das was, da brauchst Du Dir noch lange keine Sorgen machen. :)

Jammern ist eher anerlernt.
Meine Hunde reagieren unterschiedlich, einer jaulte mal, meine letzte Hündin sitzt sich vor die Gartentüre, und sieht mich an, ohne nen mucks von sich zu geben 🤣. Sie war, ernsthaft jetzt, schon nach dem 2ten Tag Stubenrein 🙈.
Diese Unterlagen da kenne ich nicht einmal wenn ich ehrlich bin.
Ich gehe immer bei meinen Hunden nach dem selben Schema vor, da ich damit blendend gefahren bin bislang.

Macht er irgendwie irgendwo in der Wohnung Pippi, dann am besten so schnell wie möglich sofort richtig reinigen 🧽.
So das er dieses bestmöglich nicht mehr so gut erschnüffeln kann, denn das kann dazu verleiten, das er wieder dort hin macht.

Siehst du schon, wenn er irgendwo anfängt hin zu pullern, dann nehme ihn sofort hoch, dies unterbindet das pieseln, so hört er auch sofort auf zu pieseln, und trage ihn dann vor die Türe auf ne Wiese, wo er sein Geschäftchen dann beenden kann.
So lernt er dies zu verstehen und zu verknüpfen ja. Eigentlich simple, und ging bei mir immer recht zügig.

Siggi852  21.06.2022, 07:22

Ich füge noch anbei, wenn er draußen dann gemacht hat, dann lobe ich ihn noch überschwänglich, und spiele mit ihm noch extra ein wenig, das hilft ihm, alles besser verknüpfen zu können ja 👍. Natürlich ist nicht jeder Welpe gleich. Bei dem einen dauert‘s länger, bei dem anderen kürzer. Kommt auf Hund selbst darauf an.

Daniela2222
Fragesteller

danke für deine tipps:) verwendest du da eine Essigreiniger ?

Siggi852  21.06.2022, 14:57
@Daniela2222

Ehrlich gesagt hab ich einfach je nach dem, Reinigungsmittel benutzt, und richtig gerupelt🙈. Wobei man sagt, man soll Essigreiniger hernehmen, das ist korrekt wie ich das weiß ehrlich gesagt 👍.
Du darfst nicht vergessen das das Näschen des Hundes um ein vielfaches besser ist. Bsw. kleckerst du ein bisschen Ketchup auf dem Tisch, wischt das anschließend sauber. Dann ist die Nase des Hundes trotzdem sooo fein, das er dir theoretisch ein Tag später sagen könnte, das da mal Ketchup auf dieser Stelle war.
Der Auslöser zum Pippi machen ist aber eher dann, wenn es intensiver nach Pippi für ihn riecht.
Aber wie gesagt, ihn, wenn du ihn ertappst, einfach schnell hoch nehmen, dies unterbindet bei jedem Hund sofort das Pippi machen ja 👍. Ihn dann raus befördern, und wenn er dato gemacht hat, anschließend sofort überschwänglich und freudig loben, so das er das positiv verknüpft. So versteht er recht bald, was oder wie du es gerne hast. Das wird er dann baldigst auch tuen, weil er dir ja imponieren möchte im Prinzip ja👍.
Viel Erfolg 🍀

Bei dem einen dauert es halt länger und bei dem anderen geht es schneller. Aber Hunde jammern normalerweise nicht wenn sie raus müssen. Das hat für sie ja keinen Zusammenhang. Das ist bei vielen erlerntes Verhalten, aber wenn deiner schon stumm da steht meldet er ja schon. Dann musst du halt extrem aufmerksam sein.

Diese dummen Pinkelunterlagen würde ich auf keinen Fall benutzen. Damit bekommst du den Hund nie stubenrein.

Daniela2222
Fragesteller

Ok das heißt ich sollte auf die Hundeunterlagen verzichten, werde ich absofort machen. Jedoch eine Frage hab ich dann. Wie mach ich das dann während dem arbeiten ? Ich weis jetzt werden viele sagen du darfst deinen Hund nicht so lange alleine lassen schon garnicht als Welpe. Die Realität ist das wir alle Geld verdienen müssen und der Durchschnitt 8 Stunden arbeiten geht (wie ich) und ich weis das Hunde sich daran gewöhnen. Aber meine kleine hält es nicht 8 Stunden aus ohne pipi. Meinst du für diese Zeit wo ich arbeiten bin ist eine Hundeunterlage ok ? So das sie weis „gut wenn frauli nicht da ist, ist das mein pipi Platz“

Lg Dani

spikecoco  21.06.2022, 08:18
@Daniela2222

du solltest nicht nur auf die Pinkelmatten verzichten, sondern auch sofort auf die Haltung eines Welpen/Hundes. Nach dieser Antwort hoffe ich das du nur ein nerviger Troll bist. Wenn deine Antwort ernst gemeint ist und du deinen Welpen so hälst wie beschreiben, stundenlanges Alleine bleiben dann wäre dies übelste Tierquälerei und gehört angezeigt. Da kann man dann nur auf aufmerksame Nachbarn hoffen . Auch einen erwachsenen Hund würde man nicht 8 Stunden alleine lassen.

William1307  21.06.2022, 08:29
@Daniela2222

Bist du wahnsinnig? Einen Welpen 8 Stunden alleine lassen? Das geht gar nicht. Dann kann man halt keinen Hund haben. Aber ihr Egoisten könnt das ja immer nicht einsehen. So wird der Hund natürlich nie stubenrein. Es würde ihm auch nichts nützen wenn er jammert - ist ja keiner da.

gib den Hund ab oder organisiere eine Betreuung. Was soll das den werden ? Der Hund kommt den ganzen Tag nicht raus, keine sozialkontakte - nix. Unglaublich..,

Jedes Mal wenn du deinen Welpen 8 Stunden allein lässt weil du arbeiten gehst machst du einen Rückschritt im Erlernen der Stubenreinheit denn dein Welpe lernt nicht sich im Haus nicht zu lösen. Du brauchst eine Betreuung für den Hund wenn du arbeiten gehst.

Und Anzeichen, dass dein Hund raus muss ist nicht immer bellend vor der Tür sitzen sondern das kann auch stummes anstarren sein oder einen Rückzug in eine unbeobachtete Ecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.