Wann ist eine Beziehung schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist finde ich gar nicht so einfach zu verallgemeinern, da es recht subjektiv ist, was im Einzelnen als schädlich bewertet werden könnte. Denn jede Beziehung ist individuell und somit auch die Erwartungen an diese.

Allgemein kann man aber denke ich festhalten, dass eine Beziehung das Leben beider Partner bereichern sollte, d.h. auch wenn man mal schwere Zeiten durchmacht, sollte am Ende trotzdem ein Mehrwert durch die Beziehung entstehen. Wichtig ist hierfür, dass man u.a. offen kommuniziert, einen respektvollen Umgang miteinander pflegt und generell die Gefühle und Bedürfnisse des anderen achtet. Ist dies nicht der Fall, würde ich die Beziehung als schädlich bezeichnen.

Kleine Ergänzung: auch wenn eine Beziehung schädlich ist, ist sie nicht automatisch zum Scheitern verurteilt. In manchen Fällen (besonders dann, wenn schädliches Verhalten unbeabsichtigt oder unwissentlich passiert) ist es durchaus möglich, die problematischen Elemente der Beziehung gemeinsam zu identifizieren und als Paar daran zu arbeiten, diese zu beseitigen. :) Das wichtigste ist hierbei reden, reden, reden! Versucht dabei vor allem, den Partner nicht als Gegner zu sehen, gegen den man den Streit "gewinnen" will, sondern gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich als erstes Ziel das gegenseitige Verständnis zu setzen.

Hast du das Gefühl, dass du in einer schädlichen Beziehung steckst? Und wenn ja, woran genau zweifelst du? Manchmal kann es für einen ja auch gar nicht so eindeutig sein, ob einem die Beziehung schadet bzw. was genau das Problem ist. Brauchst du hier Hilfe? Dann ergänze doch noch ein paar Details.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YManO830
Fragesteller

Top Antwort!

Wenn einer immer verzichten oder zurückstecken muss und der andere nicht. Wenn Bedürfnisse und Grenzen ignoriert werden.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hi, YManO830.

Eine Beziehung wird dann schädlich, wenn sie entweder einseitig wird, oder wenn sie gar einschläft.......

Eine schädliche Beziehung muss man beenden, sonst wird man krank. Das kann bis zur Selbstaufgabe führen, und das ist der Anfang vom Ende......

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig in meinem Leben.

... wenn einer der Beteiligten leidet. Siehst Du das anders?

Wenn das Leiden dauerhaft größer ist als das Glück.

Dieselbe Frage zwei mal zu stellen ändert an den Antworten nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft