Wann ist ein Hausnotruf denn sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll ist der Hausnotruf für einerseits mobilitätseingeschränkte Menschen (auch übergangsweise zum Beispiel nach einer Operation) und andererseits für Menschen mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen, also gravierenden Vorerkrankungen. Der bei weitem (meiner Erfahrung nach) meiste Grund, den Hausnotrufdienst zu aktivieren ist, dass Senioren gestürzt sind, nicht allein hochkommen und Angehörige nicht erreichbar sind oder die Patienten das Telefon nicht erreichen. Der Hausnotruf kommt, hat einen Schlüssel, hilft den Senioren auf und kann, wenn nötig, eine medizinische Erstversorgung durchführen und weiterführende Hilfe vermitteln, also Angehörige anrufen oder den Rettungsdienst bestellen, falls eine Versorgung im Krankenhaus notwendig ist.

Die Angebote der Hausnotrufdienste unterscheiden sich erheblich: von reinem Telefonservice über die Entsendung von Ersthelfern mit Ausrüstung bis hin zur Entsendung von Krankenwagen (nötigenfalls mit Sondersignal) ist alles möglich. Die Weiterleitung des Hilfeersuchens an die örtlich zuständige Feuerwehrleitstelle ist sowieso obligatorisch, wenn im Telefonat die Informationen auf ein ernstes medizinischs Problem hinweisen.

Viele Senioren nutzen den Hausnotrufdienst in jeglicher Notlage, auch wenn sie das Telefon erreichen könnten, weil sie mit dessen Bedienung vertraut sind und sie simpel ist. Knopf drücken, schon kommt Hilfe.

Kurzum: sinnvoll ist der Hausnotruf für Senioren mit Sturzneigung, wenn keine Angehörigen eingreifen können, als auch mobilitätseingeschränkte Menschen, die zum Beispiel kurzfristig nicht in ihrer Wohnung zurecht kommen (beispielsweise nach einer Operation).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ganz kurz zusammengefasst immer dann, wenn der Patient sturzgefährdet ist oder wenn er an einer oder mehreren relevanten Vorerkrankungen leidet, bei der/ bei denen der Eintritt von medizinischen Notfällen quasi "vorprogrammiert" ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wann? Also eigentlich immer. Besonders für alleinstehende ältere Menschen oder für Menschen mit Einschränkungen. Wenn z.B. eine ältere Dame gestürzt ist und es nicht zum Telefon schafft, kann sie auf ihren Knopf drücken (geht natürlich nur wenn der Knopf idealerweise in der Nähe ist wie z.B. als Kette, Armband etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Sinnvoll ist ein Hausnotruf für alle gesundheitlich gefährdeten, alleinlebenden Menschen. Meine Oma stürzt öfter mal und hat eine Armbanduhr, auf der sie im Notfall nur einen Knopf drücken muss. Die Uhr ruft dann erst 2 Angehörige (einer davon bin ich) an und sendet automatisch den Standort per SMS. Wenn keiner von uns beiden rangeht, wird der Notruf getätigt.