Wann ist die Arabische sprache in der Fahrschule gültig?

5 Antworten

Kommt wohl darauf an, wie schnell die Islamisierung voranschreitet.

Noch ist in Deutschland Deutsch Amtssprache. Aber wenn Du eine Fahrschule gefunden hast, in der Dein Fahrlehrer mit Dir Arabisch spricht, reicht das doch. Es ist ein freiwilliges Zusatzangebot, das kannst Du nicht einfordern!

amaliteddy20
Fragesteller

Ich bin hier geboren ich frage nur für meine cousine da sie aus marokko gekommen ist und gerne den führerschein machen will sie lernt auch grade für den B1 aber für einen anderen ist Deutsch schon eine schwere sprache

Bambi201264  14.04.2016, 17:06
@amaliteddy20

Wenn eine/r Arabisch sprechen und schreiben kann, kann der ganz schnell Deutsch lernen.

Wir haben nur 26 Buchstaben, ihr dagegen hunderte von Bögen und Punkten, die kunstvoll gemalt werden müssen, weil es sonst etwas ganz anderes heisst als es sollte.

Soll sie erstmal Deutsch lernen und danach den Führerschein machen, in Marokko darf sie doch sowieso nicht Autofahren, oder?

amaliteddy20
Fragesteller
@Bambi201264

Um gottes willen da wo ich herkomme in marokko fahren die frauen entweder einen audi Q7 oder einen Bmw 320 i da ist nichts mit kein auto fahren meine schwester fährt einen audi a 6 und das ohne mann in marokko der mann hat nichts zu kamellen wenn did frau shoppen gehen will dann gehts sie auch hihi

Grundsätzlich ist die theoretische Prüfung in deutsch abzulegen.

Es besteht auf Antrag die Möglichkeit nach FeV Anlage 7 Nr.1.3 die Theorieprüfung in folgenden Sprachen abzulegen:

  • a)Englisch,
  • b)Französisch,
  • c)Griechisch,
  • d)Italienisch,
  • e)Polnisch,
  • f)Portugiesisch,
  • g)Rumänisch,
  • h)Russisch,
  • i)Kroatisch,
  • j)Spanisch,
  • k)Türkisch.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

Sicher gibt es auch Fahrschulen wo der Fahrlehrer arabisch spricht, die Theorieprüfung kannst Du dennoch nur in obig genannten Sprachen ablegen.

amaliteddy20
Fragesteller

ja nur bei allen fahrschulen wo ich nachgefragt habe meinten die das am 1.7 oder 1.10 die arabische sprache auch dazu kommen wird

Antitroll1234  14.04.2016, 17:09
@amaliteddy20

Ist mir jetzt nicht bekannt, aber durchaus möglich das die Sprache arabisch der FeV Anlage 7 zugefügt wird.

Mir ist das nicht bekannt. Vor Jahren war arabisch noch zugelassen, wurde aber gestrichen. Ob sie wieder eingeführt wird, ist daher fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn ich im Ausland etwas möchte muss ich auch deren Sprache beherrschen! (Fahrlehrer in Deutschland sollen wegen einer handvoll Fahrschüler "arabisch" lernen!)

amaliteddy20
Fragesteller

Nein so meinte ich es nicht für die theorie gibt es ja auch tests auf russich bulgarisch und türkisch aber nicht auf arabisch. Und es ist ya zurzeit debatte das auch die arabische sprache mit teil haben soll möchte nur wissen wann

Knochi1972  16.04.2016, 00:54

Beherrschen? Wirklich beherrschen? Ich halte das für übertrieben. Wichtig ist, dass sie sich hier leicht verständlich machen können.

Führerscheinprüfung ist aber schwieriger. Dass selbst diejenigen, die gut deutsch sprechen, sich nicht sicher fühlen, ist für mich nachvollziehbar.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass man sich bei der Begrenzung der Anzahl der Sprachen schon etwas gedacht hat.

Meinst du die Fahrschulprüfungen oder den unterricht?

amaliteddy20
Fragesteller

Beides ich hab gesehen das manche die fahrschulprüfungen arabisch absolviert haben also die praktische bei der theorie weiß ich dad noch nicht

FouLou  14.04.2016, 17:04
@amaliteddy20

Die Prüfungen selbst sind ja im ganzen land gleich. Daher dürften diese Sprachen auf überall zutreffen:

http://www.fuehrerscheintestonline.de/informationen/fremdsprachen.html

Man muss aber es beantragen vor der prüfung wenn man diese in einer anderen sprache halten möchte.

Praktische prüfung ist jedoch etwas anders. Dazu bedarf es ja lehrer und prüfer die diese sprache beherrschen.

Da musst du dich umhören ob es entsprechende Prüfer in deinem Prüfungsbezirk gibt und ob man eventuell einen beantragen kann. Fahrlehrer die deine Sprache sprechen dürften weniger schwer zu finden sein. Da musst du dich bei den Fahrschulen umschauen.