Wann ist das Salz jodiert?

6 Antworten

Nö. Salz ist Salz und meint in Lebensmitteln Natriumchlorid. In natürlichem Stein-/Meersalz ist kaum Iodid, das kann zugesetzt sein – aber dann wird das getrennt deklariert.

An der Zutatenliste ist das wegen der geringen Menge nicht unbedingt ersichtlich. Allerdings ist es ein Stoff, der aktiv dazugegeben wird, um den generellen Iodmangel in Süddeutschland auszugleichen (googel mal nach "Kropf"). Der Hersteller wäre also dumm, wenn er etwas aktiv dazugibt (inklusive Kosten), und das dann nicht auf der Packung erwähnt.

m.f.G.

anwesende

Wenn nur draufsteht, Natriumchlorid/Speisesalz etc. dann ist es i.d.R. nicht iodiert. Das kannst du aber genauer an der Auflistung der Mengenangaben an einzelnen Inhaltsstoffen sehen (erkennbar meistens am Iodat nicht Iod).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

nein, wùrde draufstehen ... außer bei natürlich gewonnenem Meersalz ...

Wenn "jodiert" oder "jodiertes Speisesalz" drauf steht.