Wann ist 17.00 GMT+2 in Österreich?

3 Antworten

GMT ist Greenwich Mean Time und kannst Du im Internet finden.

+ 2 ist dann 2 Stunden später.

Anjaanimegirl
Fragesteller

Sag mir doch einfach welche Uhrzeit es in Österreich ist. Den Rest kann ich mir dann ja denken. Außerdem finde ich keine ordentliche Erklärung.

AlexausBue  06.05.2021, 15:03
@Anjaanimegirl

Die aktuelle Uhrzeit in Österreich ist auch im Internet zu finden, oder eben GMT + 2

Kuestenflieger  06.05.2021, 19:35
@Anjaanimegirl

heuer : um fünf am nachmittag im prater ist es dann drei uhr in london ! summertime !

die GTM geht von Normalzeit aus!

Die Frage ergibt so keinen Sinn. Österreich ist derzeit in CEST bzw. MESZ, und das entspricht GMT+2.

https://www.timeanddate.de/stadt/zeitzone/oesterreich

Somit ist es um 17:00 lokaler Zeit soweit, solange die Sommerzeit gilt.

Wenn es Westeuropa 17 Uhr ist, ist es in A und D eine Stunde später, im Sommer sogar zwei Stunden, also aktuell 19 Uhr.

Du findest keine gute Erklärung? Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time

Anjaanimegirl
Fragesteller

Ok also sind wir einfach 2 Stunden im Sommer und 1 Stunde im Winter voraus?

Zalla55  06.05.2021, 15:06
@Anjaanimegirl

Genau. Eine Zeitzone Unterschied, der durch die Sommerzeit noch eine Stunde verlängert wird. GMT ist die Zeit des Sonnenstandes in London.