Wann sollte Österreich wieder eingegliedert werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Erst wenn sie wieder dazu bereit sind 45%
So schnell wie möglich 36%
Spätestens bis 2040 18%

10 Antworten

Ganz ehrlich als Österreicher muss ich sagen, dass ich froh bin nicht in Deutschland zu leben.

Also allgemein würd ich sagen, dass da Österreicher gar nicht mal die Lust dazu haben. Österreich ist am Ende auch eine eigene Nation welche zwar geschichtlich eng mit Deutschland verbunden ist aber nicht so eng, dass man sie als gemeinsame Nation auffassen könnte.

Im 2ten Weltkrieg wars natürlich anders und da wurde auch oft behauptet, dass die beiden Nationen vereint sein müssten, aber diese Imperialistischen Ideen hat man am Ende dann aufgegeben und das ist auch gut so.

Niemals, da die Geschichte sich mehrfach sehr eindeutig für die kleindeutsche Lösung ausgesprochen hat.

Niemals. Österreich ist ein eigenständiges Land. Da ändert auch die Sprachgemeinschaft nichts dran.

Ich weiß gar nicht, ob das eigentlich möglich ist, da es dieses "Anschlußverbot" aus den 50-er Jahren gibt, das noch "gültig" zu sein scheint ...

Als in Österreich lebender Deutscher weiss ich, dass die meisten Österreicher überhaupt kein Interesse daran haben, in Deutschland „eingegliedert“ bzw. an Deutschland angeschlossen zu werden. Zudem verbietet das „Anschlussverbot“ im Staatsvertrag von 1955 den Anschluss Österreichs an Deutschland. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dies völkerrechtlich Bestand hätte, sollten sich die Meinungen in Deutschland und Österreich diesbezüglich irgendwann einmal ändern; ein solches Anschlussverbot steht im diametralen Gegensatz zum Selbstbestimmungsrecht der Völker. Ich kann mich in dieser Beziehung allerdings auch täuschen, da ich kein Völkerrechtler bin und meine Meinung daher lediglich eine Laien-Meinung ist…

Woher ich das weiß:Recherche