Wann habt ihr zuletzt einem Obdachlosen Geld gegeben!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ihn ein belegtes Brötchen spendiert.

Kann mich nicht dran erinnern. Vielleicht nie. Hab aber letztes Jahr (wie ab und zu) die erstlichen Brötchen und Kuchen von der Arbeit auf dem Heimweg verteilt.

Meines Wissens nach heute (ich meine damit, dass ich konkret nicht weiß, ob diese Person obdachlos, wohnungslos oder sonstwas ... ist)

Jedenfalls wirkte sie bedürftig.

Daher:

50 Cent in bar, und drei Dosen Pfand (die ich auf dem Weg fand)

Also: € 1,25

Es stehen oft welche vorm Supermarkt und verkaufen die Obdachlosenzeitung, wobei sie die Hälfte für sich kassieren dürfen. Also hab ich diese Hälfte ohne Zeitung gegeben, AFAIR 1 EUR, und zwar immer wenn ich einen sah. Ansonsten hab ich immer 1 EUR gespendet wenn ich an einem Bettelnden direkt vorbei kam. Das bis zur Rente. Jetzt bin ich Rentner und spende eher selten.

Ich würde NIEMALS stattdessen an Organisationen spenden, denn diese könnten so dreist sein und meine Spende zensieren, also die Empfänger bevormunden dass sie keine Zigaretten und keinen Alkohol bekommen oder vegan essen. Diese Frechheit begehen die Organisationen bitte nicht von meinem Geld.

Ich würde auch niemals bargeldlos spenden, wie das in Schweden üblich ist, weil sonst das Sozialamt darin herumschnüffeln und meine Spende stehlen würde, indem sie dem Empfänger entsprechend die Sozialhilfe kürzt.

Zur Höhe: Man muss abschätzen, wie oft pro Stunde jemand spendet und kommt so auf eine Schätzung für die monatlichen Einnahmen. Ich glaube, mindestens 1 EUR sollte man schon geben. Wenn mich jemand um eine Zigarette bittet gebe ich zwei.

Hab ihn den Rest gegeben was ich noch inm Portmonee hatte. So um die 1,50 glaube ich aber besser als nichts