Wann Grad und wann Bogenmaß?

2 Antworten

Das ist Geschmackssache, da man beide ohne weiteres ineinander umrechnen kann.

Ich bevorzuge die Darstellung in Grad, das kann ich mir besser vorstellen.

In der Physik wird oft mit Bogenmaß gerechnet. Zum Beispiel gitl für kleine winkel sin(alpha) = alpha.

Das geht aber nur wenn alpha im Bogenmaß ist. Für die vorstellung sind Grad aber schon nicht schlecht. Im endeffekt kannst du das immer umrechnen.

1° = 1 pi/180