Wann gibt es wieder Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM neu zu kaufen?

3 Antworten

Ich sehe gerade, dass bei keinem mir bekannten Händler es derzeit möglich ist, überhaupt PI4 zu liefern. Bei den meisten sind sogar die Varianten mit weniger Speicher aufgebraucht. Selbst PI 3 sind Mangelware.

Na da haben uns die Chinesen aber mal so richtig heftig an den Ei*rn gepackt - wenn es schon in der Hobbyindustrie so übel aussieht, möchte ich gar nicht erst wissen, wie die großen Industrien derzeit kämpfen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Wann gibt es wieder Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM neu zu kaufen?

Dann, wenn die Händler diese verkaufen. Meine Glaskugel sagt "nächstes Jahr" :^)

Liegt es am Chipmangel oder an den unterbrochenen Lieferketten?

ja

Ja, Chipmangel.

Bei uns in Israel gibt es nur noch mit 8GB, ich habe vor ein paar Tagen fuer meinen Sohn bestellt. Wozu braucht man 8, 4 reichen doch total fuer die Anwendungen die man darauf machen kann oder nicht?

apparmor
Fragesteller

8GB ist zukunfssicher. Außerdem will ich es als Desktop-PC nutzen. Einfach mal so nen MiniPC da stehen haben und mein Vater staunt dann wie das gehen kann :D Und da wären 8GB manchmal nicht verkehrt.

KarlRanseierIII  03.01.2022, 23:45

Na, wenn man ihn als Minirechner nutzt, mit GUI usw., dann ist etwas mehr RAM schon bequem, wenn dann weniger auf der SD-Karte gerödelt wird (mehr buffers/cache).

Traveller5712  04.01.2022, 10:47

Der Unterschied von einem RPI 4B mit 4 GB und mit 8 GB ist schon erstaunlich. Ich habe einen RPI400 (welcher ja nur 4GB hat) hier links neben mir stehen. Als Dekstop-Rechner ist er gerade das eine Quentchen zu langsam, was den Unterschied zwischen "kurz warten" und "genervtes Warten" ausmacht - auch in den nicht-graphischen Anwendungen wie Server-Diensten etc.

Ich empfehle jedem, immer den PI 4B mit 8GB zu kaufen, auch wenn er etwas teurer ist.

Steffile  04.01.2022, 10:59
@Traveller5712

Ja, der Preisunterschied ist wirklich minimal. Aber ich schaetze im Moment nimmt man was man kriegt.

Traveller5712  04.01.2022, 21:30
@Steffile

Leider ja .. es ist so traurig, wie abhängig wir sind .. obwohl der PI ein englisches Produkt ist, geht ohne China gar nichts mehr.