Raspberry pi - 4GB RAM oder 8GB RAM?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

4GB RAM reichen aus 70%
8GB sind AUF JEDEN FALL nützlicher 30%

6 Antworten

8GB sind AUF JEDEN FALL nützlicher

Ich würde gleich den mit 8GB nehmen, damit ist man für die Zukunft gerüstet.

Dann sollte man auch Raspberry Pi OS in der 64bit Variante verwenden, damit kann man dann die 8GB RAM voll nutzen. Hier der Download: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_arm64/images/

Selbstverständlich ist er auch zu 32bit abwärtskompatibel.

Hier gibt es das als Starterset: https://www.reichelt.de/de/de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html?r=1 Das besteht aus dem Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM, einer 16GB Speicherkarte, Kühlkörper-Set, Gehäuse, Netzteil und einem HDMI-Kabel.

4GB RAM reichen aus

Es kommt natürlich ein wenig darauf an, wenn Du nativ auf dem Pi sowas wie rust oder firefox kompilieren willst, dann wäre mehr Speicher natürlich besser.

Für die allermeisten Szenarien sollten aber 4GB definitiv ausreichen.

8GB sind AUF JEDEN FALL nützlicher

4GB sollten reichen. Aber ohne zu wissen was du genau damit vor hast, würde ich einfach mal 8GB empfehlen.

Sollte ich mir mal wieder einen neuen holen müssen, dann wird es auch einer mit 8GB. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
4GB RAM reichen aus

Was hattest Du vorher für ein Modell? Reichte der Speicher aus? Was hast Du zukünftig damit vor?

Ich habe hier das Modell mit 4 GB, da laufen diverse Dienste drauf und des reicht.

8GB sind AUF JEDEN FALL nützlicher

Ohne dein Vorhaben zu kennen würde ich zu 8 GB raten. Da man damit alles machen kann was man mit einem aktuellen raspberry eben machen kann.