Wann gibt es einen roten Sonnenuntergang?

4 Antworten

Der Grund für die sonnigen Farbspiele sind Teilchen in derLuft – also vor allen Dingen Sauerstoff und Stickstoff. Sie lenken das Sonnenlicht auf seinem direkten Weg zurErdoberfläche ab und streuen es in alle Richtungen.

Generell ist die Sonne um so röter, je tiefer sie steht, weil die direkten Strahlen eine längere Strecke duch die Luft zurücklegen. Die Luft streut kurzwelliges Licht in alle Richtungen, sodass eben nur das langwellige direkt bei dir ankommt.
Ein Nebeneffekt ist die blaue Farbe des Himmels.

Ein weiterer Einflussfaktor ist die Luftfeuchtiugkeit. Feuchte Luft streut das Licht stärker als trockene. Deswegen ist der Sonnenuntergang häufiger rot als der -aufgang, weil über Tag feuchte Luftmassen hochgequollen sind. Über Nacht sammelt sich Feuchtigkeit eher in Bodennähe, als Tau oder Nebel. Wenn die Luft schon morgens sehr feucht ist, liegt das eher daran, dass feuchte Luftmassen von außen eingeflossen sind, was dann im Verlauf des Tages zu Schauern oder Gewittern führt.

Unter welchen Wetterbedingungen es genau die schönsten Sonnenuntergänge gibt, das habe ich allerdings noch nicht rauszufinden versucht. Hierzulande ist es sicher häufig feucht genug, aber genau so häufig auch bewölkt, sodass die Sonnen verborgen bleibt.

cabrio1955  13.07.2015, 07:05

Es hat nichts mit feuchter Luft zu tun Thomas. Die schönsten Sonnenuntergänge sind in der Afrikanischen Savanne zu sehen und dort ist die Luft alles andere als feucht. Sauerstoff und Stickstoff sind das entscheidende Kriterium.

Also an der nordsee ist fast jeder sonnuntergang rot wenn es gutes wetter ist.....ausser wenn es lange regnerisch war dann sind zu viele partikel in der luft und dann sieht man die letzten strahlen nicht mehr....

Je mehr "Staub" in der Luft, desto größer die Rotverschiebung. ;o)