Wann fallen die Flügel von befruchteten Ameisenweibchen ab?

2 Antworten

"Schaut für mich eher aus wie eine Holzwespe... außerdem "fallen" der Ameisenkönigin die Flügel nicht ab, die bricht sie selber ab. Wann genau entscheidet sie selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
Doreo2708
Fragesteller

Ist sie dafür nicht viel zu klein?

ktn001  30.06.2022, 19:55
@Doreo2708

Nö, die sind bei mir auch meist so ca. einen halben cm groß.. ich weiß ja nicht wie groß dein Insekt hier am Bild ist.

Doreo2708
Fragesteller
@ktn001

Oh mann… ich lasse sie wieder frei. Weißt du wo man am besten bzw in welchem Gebiet man am besten Königin findet?

ktn001  30.06.2022, 20:09
@Doreo2708

Ahja, wenns eine Holzwespe ist, was ich zumindest anhand deines Bildes stark vermute - die stechen auch - ist ziemlich schmerzhaft! ;-)

Doreo2708
Fragesteller
@ktn001

Ich habe sie wieder frei gelassen^^ weißt du in welchem Gebiet ich Königinnen finde?

Fluemchen  01.07.2022, 11:29
@Doreo2708

Möchtest du dich nicht erst mal ausgiebig über Ameisen informieren? Ich mein was will man mit einer Ameisenkönigin wenn man die nicht mal von einer Wespe unterscheiden kann?Zudem ist einen Königin nicht gleich eine Königin. Es gibt Arten die sind streng geschützt und dann gibt es welche die gründen sozialparasitär, sprich, die brauchen eine andere Kolonie. Also nicht einfach alles wegfangen was Flügel hat und irgendwie nach Ameise ausschaut. Und eine Königin mit Flügeln zu fangen macht ohnehin keinen Sinn.

Also erst mal:Das ist sicher keine Ameise....

Dann spricht man bei Ameisen von begattet, nicht befruchtet.

Aber zu deiner Frage. Die Flügel fallen nicht einfach ab, sie werden von den Königinnen mühsam abgestoßen und gewetzt und zwar unmittelbar nachdem sie erfolgreich begattet wurden und gelandet sind.

Woher ich das weiß:Hobby