Wo finde Ameisenköniginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

https://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Für den Anfang Solltest du dir Eventuell ne Konkrete Ameisenart raussuchen die Du gerne halten möchtest. Die Klassische anfänger empfehlung ist Lasius Niger. Die schwarze wegearmeise. Andere Lasius arten wie Lasius Flavus werden auch Empfohlen. Oder Auch messor Barbarus (Körner ameisen) die aber schon etwas komplexer in der haltung sind und bei uns schwer zu finden sind. Auch empfohlen sind Componotus arten (Rossameisen) die sind ziemlich gross und man kann sie recht gut beobachten. Wachsen dafür aber langsamer.

Ansonsten: Spazieren gehen. Und gut den Boden beobachten. Später nachmittag bzw. abend. An warmen tagen. Am besten Regelmäßig zur schwarmzeit. Eventuell auch schauen ob du Kolonien finden kannst. Dir die stellen merken und dann regelmäßig dranne vorbei gehen. Du findest bestimmt genauere informationen zu deiner wunschart im netz.

Helle Wald/Wiesen wege eignen sich sehr gut dafür. Denn man sieht die ameisen rehcht gut wenn sie darüber laufen.

Und Finger weg von Waldameisen. Die stehen unter schutz und die darf man nicht fangen oder halten.

Besorg dir vorher reagenzgläser. (Falls du nicht schon hast) Und Füll n bissel wasser ein und schieb n bissel feste watte hinter sodass die das wasser zurückhält und aber feucht ist und vorne dann mit watte verschliessen.

Informiere dich vorher Darüber wie sie gründen. Die meisten hier lebenden gründen soweit ich weiss Claustral. Also alleine an einem sicheren ort.

Wenn du ne königin findest. Ab ins reagenzglas. Und dann ab damit an einem Dunklen ruhigen ort. Und am besten ersteinmal 4 wochen in ruhe lassen. Sobald die ersten arbeiterinnen da sind kann man dann auch wieder öfter nach ihnen schauen. Gerade wenn sie Claustral gründen ist dabei keine weitere aktion deinerseits erforderlich.

Ein Reagenzglas ist übrigens ein Super erstes nest.

Und informiere dich über die winterruhe der ameisen.Ziemlich Alle hier lebenden arten halten winterruhe. Nester einfach dazu an einem Kühlen ort stellen. Und am ende wieder hervorholen. 7-12 grad wird meistens empfohlen. Minus gerade sollte es nicht haben sonst gefriert dir das wasser. XD

Ansonsten: Auch wenn selbstfangen doch nochmal was anderes ist. kann man immernoch ne Königin mit ein paar arbeiterinnen kaufen. Dann hat man auch gleich ein wenig "action" und nicht erst noch gut 2 monate ameisen im schrank rumliegen. XD

Edit:

Ich hatte letztes jahr das Glück mit ein paar Lasius Flavus Königinnen aus dem Garten holen zu können. Da ging nämlich eines nachmittags der Punk ab. 2 -3 Kolonien haben schwarmflug gemacht. XD Das war aber eher mitte ende September.

Fluemchen  26.05.2023, 22:52

Und darauf achten dass die Königin sich bereits ihre Flügel a gestreift hat, das tun sie nachdem sie begattet wurden

Hallo

Im Sommer haben sie ihre Flüge (suchen und machen neue Nester)

Aber heimische sind kompliziert, denn sie halten Winterruhe

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:
Jonah1508
Fragesteller

Danke, ich habe jedoch schon öfter gehört, dass jetzt auch schon welche unterwegs sind. Mit der Winterruhe wäre kein Problem, haben ein Gewächshaus, Schuppen oder Garage. Zur Not auch einen Kühlschrank, der nur dafür genutzt werd3en könnte.

Satiharu  26.05.2023, 17:00
@Jonah1508

Dann willst du das Nest da rum tragen?

Naja, wie du willst. Vlt geht's auch ganz ohne Winterruhe, ist nur, was ich dazu aufgeschnappt habe, wollte mal welche

Warum willst du heimische? Gibt so super Einsteigersets mit günstigen Ameisenköniginnen

Wobei, das Problem mit nicht-heimischen ist, du darfst sie nicht freilassen, heisst, müsstest sie töten, wenn du sie nicht mehr willst, oder weitergeben

LG

FouLou  26.05.2023, 17:12
@Satiharu

Und bei exoten ists auch das Problem. Das sie sich erst bei höheren Temperaturen richtig wohl fühlen. Die einsteigersets haben meist eh einheimhische arten dabei. gerade wenn die Königin mit arbeiterinnen selbst Günstig sind.

Finde nicht das es wirklich Kompliuziert ist. Nest in box packen. Und ab an einem kühlen ort. Feuchtigkeit nicht vergessen.

FouLou  26.05.2023, 19:03
@Satiharu

Ich bin durchaus selbst noch Neuling. Ich habe im letzten ja mir ein paar lasius flavus (gelbe Wiesenameise) gefangen. Aus meinem Garten. Und davon habe ich 2 Kolonien. Vor der Wintertruhe haben sie das gründen nicht mehr geschafft. Erst in diesem Jahr. Sind die ersten Arbeiterinnen fertig geworden.

Daher sind die Kolonien noch sehr klein. Aber das was ich so vom Internet aus kenne sind selbst grössere Ameisennester nicht wirklich Platz wegnehmend. Besonders wenn Nest und Arena trennbar voneinander sind ist die Einlagerung zum Winter nicht wirklich umständlich wie ich finde. Und die königinnen haben ihren ersten Winter gut überstanden.

Fluemchen  26.05.2023, 22:54
@Satiharu

Auch heimische darf man nicht so einfach freilassen, steht alles im Tierschutzgesetz