Kann man in den nächsten Tagen schon/noch Ameisenköniginnen finden?

1 Antwort

Auch wenn myotis recht hat werde ich die Frage nochmal beantworten.

Unsere heimischen Arten halten in der Regel von Ende Oktober bis Anfang März eine Winterruhe. In dieser wirst du keine Ameisen finden.

Allerdings kannst du nicht einfach rausgehen und Dir ein Nest suchen und von dort Ameisen mitnehmen - die Königin ist das entscheidene.

Die schwarze Wegameise (L.niger) schwärmt meist im Juni-August - dazu findest du auch viel im Internet. Mit schwärmen meint man die Paarung der zukünftigen Königinnen. Jene fliegen an bestimmten Tagen los, um sich zu paaren. An passenden Tagen kannst du so Königinnen am Boden finden und eine mitnehmen. Achte bitte auf unter Schutz stehende Arten - L.niger ist davon nicht betroffen.

Falls Dir das zu lange dauert gibt es viele Halter, die Ameisen bzw. Königinnen verkaufen. Aber auch Shops gibt es.

Anfangs würde ich dir eine heimische Art empfehlen, die nicht all zu hohe Ansprüche hat - informiere dich gut bevor du dir Tiere anschaffst!

Woher ich das weiß:Hobby