Wann ein FSJ beginnen, damit es für das Medizinstudium zählt?
Hallo,
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte vor dem Studium ein FSJ in einem Krankenhaus machen. Unteranderem, um meine Chancen angenommen zu werden, zu verbessern.
Wann müsste ich das FSJ dann starten? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich weiß schon dass man mindestens 11 vollendete Monate machen muss, aber ab welchem Datum muss ich dann beginnen, damit ich die Bewerbungsfrist bei Hochschulstart einhalten kann also zum Beispiel 1.08 oder reicht auch 1.09
Meine Zweite Frage ist ob jemand weiß, ob man eine vorläufige Bescheinigung abgeben kann, zum Beispiel, dass man das FSJ Voraussichtlich in den nächsten 4 Wochen beenden wird.
danke im Voraus!
3 Antworten
Bis wann dein FSJ abgeleistet sein muss, erfährst du auf hochschulstart.de. Die sind das zentrale Portal in Deutschland für die Vergabe von Plätzen für das Medizinstudium. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube du musst dein FSJ nur vor Beginn des Studiums beendet haben, nicht vor Ende der Bewerbungsfrist.
Beachte: die 11 Monate bzw. 2 Jahre müssen am 15.07. vollständig und nachgewiesen sein (bzw. muss eine Bescheinigung glaubhaft machen, dass du diese bis zum 31.07. erreichst). Wenn du die 11 Monate erst nach 31.07. absolviert hast, kannst du hier keine Punkte erhalten.
Das wird wohl auch von Uni zu Uni verschieden sein.
Die meisten Unis werten aber kein FSJ. 🤔
Zur Einschreibung müssen sämtliche Nachweise vorliegen und die findet je nach Universität im Juli bis August spätestens (!) statt. Also von da dann 11 Monate zurückrechnen. Aber bei Bewerbungspunkt muss es noch nicht sein (also es wird bei Einschreibung dann geprüft ob deine Angaben den Tatsachen entsprochen haben)