Wann darf ich die Schule abbrechen und geht das ohne Einverständnis meiner Eltern ansonsten wie überrede ich die?

9 Antworten

Du kannst die Schule noch nichtmal abbrechen, wenn deine Eltern zustimmen. In Deutschland herrscht Schulpflicht bis man 18 ist. Wie stellst du dir denn deine Zukunft vor, was möchtest du gerne arbeiten. In der 9ten ist es bei vielen so, dass sie keinen Bock auf Schule haben. Vor allem wenn man schlechte Noten hat. Am besten überlegst du gemeinsam mit deinen Eltern, welche Schule am besten für dich geeignet ist. Wenn du z.B. technisch interessiert bist, zieh es bis zur 10 auf einer Realschule und mach dann Fachabi in einem technischen Bereich oder such dir eine Ausbildung, die dir Spaß macht.

tbhidgafby
Fragesteller

Hä warum gibts dann Leute die 16 sind und Schule abgebrochen haben

Mimps  10.06.2022, 16:39
@tbhidgafby

Du musst mindestens zur Berufsschule gehen. Das ist dann vielleicht nur 1-2 mal die Woche. Wird dich bildungstechnisch zwar nicht weiter bringen aber seis drum. Für Harz4 wirds schon reichen. Aber nur Eierschaukeln funktioniert nicht. Wenn du meinst, ohne Schulabschluss im Leben weiter zu kommen, mach das. Trete dein Leben in die Tonne. Viel Spaß im Leben.

Schlicht und ergreifend - Du bist minderjährig, demzufolge kannst Du Dich ohne explizite Zustimmung Deiner Eltern glücklicherweise noch nicht von der Schule abmelden. Desweiteren gilt, dass Du in den meisten Bundesländern noch mindestens bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres schulpflichtig bist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Also nutze die Dir gebotene Chance - setze Dich auf Deine 4 - 5 Buchstaben und lerne, um einen guten Abschluss zu erreichen.

Und was willst du mit dem Rest deines Lebens anfangen? Bei Amazon am Fließband stehen, dir nie was leisten können und mit spätestens 30 krank sein? Du hast jetzt 9 Jahre geschafft. Wenn du jetzt abbrichst, verbaust du dir ganz kurz vor knapp dein ganzes, weiteres Leben, nur weil du "keinen Bock" hast. Und nein, ohne die Zustimmung deiner Eltern kannst du die Schule nicht abbrechen. Wenn du nicht gut genug bist, dann wiederhol die Klasse nochmals und starte nochmals neu durch. Dann hast du auch genug Zeit, dir, statt Abi zu machen, eine Ausbildung zu suchen und ins Berufsleben zu starten. Aber alles hinwerfen, weil keine Lust ist denkbar vor-pubertär! Sprich mit deinen Eltern und den Lehrern, was du sonst so für Möglichkeiten hast. Es ist auch ihre Aufgabe, dich da zu begleiten, zumindest wenn du deine Bereitschaft zeigst, etwas ändern zu wollen. Und im Übrigen ist es völlig normal, dass man in deinem Alter hormonell antriebslos ist! Nur sollte man auch über den Tellerrand schauen, dass so eine Einstellung dich im Leben eben nicht weiterbringt, wenn du jetzt schon den Schwanz einziehst.

Was willst du sonst machen? In Deutschland hast du keine Zukunft mehr. Am Anfang lachst du noch darüber nach 5 Jahren merkst du wie sehr du es bereut hast in der Schule nicht dein nötiges Ego gehabt zu haben nach 10 Maßnahmen von Jobcenter und Sanktionen. Streng dich besser an und nimm es ernst. Ich warne dich.

tbhidgafby
Fragesteller

keine Ahnung wahrscheinlich erstmal chillen und dann wenn ich weiß was ich tun will das machen was ich halt tun will aber aktuell kein Plan aber warum Zeit verschwinden

Pyrotechnikerr  10.06.2022, 12:19
@tbhidgafby

Ich will dich nur vorwarnen ich habe selber diese Zeiten durchlebt am ende stand ich mit leeren Händen bei Jobcenter und mich hat man wie Stück Dreck behandelt.

Zieh von daheim aus und schlafe unter der Brücke. Jetzt im Sommer ist es schön warm, im Winter kuschelst du dich mit Gleichgesinnten zusammen.
Gleichgesonnene sind aber nicht unbedingt Wohlgesonnene. Wenn du ein paar Cent zusammengebettelt hast, gibt´s sicher jemanden, der dir wohlmeinend mitteilt, sie an ihn zu übergeben. Mach dich drauf gefasst, dass du ein willkommenes Opfer für alle möglichen Typen bist, die dir auch mal ein paar kräftige Fußtritte "mitgeben".
Nach so 2 bis 3 Wochen stinkst du wie ein Eber, aber an der frischen Luft riechst du das nicht so arg.
Alles in allem also viel besser als im Bett auszuschlafen, in die Schule zu gehen, das Mittagessen irgendwie zusammen mit einem dargereichten Getränk, runterzuwürgen, Hausaufgabe machen, mit Kumpels rumzuhängen und dann in ein unangenehm weiches Bett zu kriechen.