Abi abbrechen mit 17?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in vielen Bundesländern gibt es eine (Berufs-) Schulpflicht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. In dem Fall kannst du nicht einfach sagen "Ich geh jetzt und mache einen Teilzeit Job und geh nicht mehr zur Schule".

verreisterNutzer  11.05.2022, 11:52

Und würde es genauso aussehen, wenn ich mich als ausbildungssuchend eintragen würde?

Mach das. Wenn du nicht vorhast zu studieren und dein Ausbildungsberuf das Abitur nicht vorraussetzt ist das eine gute Entscheidung da du es eh nicht brauchst.

verreisterNutzer  11.05.2022, 03:52

Und falls ich mich doch die nächsten Jahre um entscheiden würde, könnte ich ja auch noch über den 2. Bildungsweg Fachabi machen. Ich bin mir halt eigentlich nur nicht wegen dem rechtlichen Aspekt sicher, da in einer Antwort aus einer anderen Frage (Aus einem anderen Bundesland) die Voraussetzung steht, dass man dann schon 18 Jahre alt ist

Sebastian035  11.05.2022, 11:48
@verreisterNutzer

Also rechtlich gesehen bist du bis 18 Schulpflichtig. D.h du musst eine Ausbildung machen oder eine Ausbildungsvorbereitungklasse besuchen etc. Am besten wäre natürlich wenn du eine Ausbildungsstelle findest. Einen Vollzeitjob mit 17 darfst du leider noch nicht machen.

Sowas wie "Das wirst du bereuen" oder "Warte noch bis x und y oder auf x und y" kann man sich sparen.

Na so was lieb ich ja, um Hilfe bitten aber den eventuell Helfenden erst mal ne Klatsche verpassen und noch dazu so unhöflich.

verreisterNutzer  11.05.2022, 03:55

Tut mir ja leid, aber sowas hilft mir nicht wirklich weiter, da ich hauptsächlich nach dem rechtlichen Aspekt frage.

Bertha2701  11.05.2022, 04:05
@verreisterNutzer

Nun gut( das nächste mal vielleicht ohne Vorabklatsche) , die dt Schulpflicht wurde erfüllt, daher kein Problem. Den Ausbildundgsvertrag oder Vertrag für Teilzeitjob müssen Deine Eltern mit unterschreiben, bis Du 18 bist.

Warum wechselst denn nich gleich zum Fachabi wie Du in anderem Komentar andeutest?. Was ist denn Dein Problem? Geldsorgen oder Leistungstief?

verreisterNutzer  11.05.2022, 04:33
@Bertha2701

Es gibt verschiedene Gründe. Zum einen will ich endlich das machen worauf ich schon seit Jahren warte (Da es mein Hobby ist) und zum anderen möchte ich schon Geld verdienen. Des weiteren fehlt mir die Motivation und ich sehe dadurch keinen Vorteil und zudem ist auch aktuell meine Gesundheit psychisch sowie physisch nicht besonders gut.

Bertha2701  11.05.2022, 05:15
@verreisterNutzer

Sieht nach momentanen Leistungstief aus, ausgelaugt usw. , dass Hobby könnte nat. noch ein bischen warten bzw würde es dafür bestimmt ne Zwischenlösung also Kompromiss geben. Geld verdienen, ginge auch mit Schule , meine Tochter hatte während FOS, nebenbei bei REWE gearbeitet auf 450 € . Das würde aber in dem zumindest aktuellen Tief, in welchem Du Dich befindest wahrscheinlich nur noch zusätzlich belasten, zumindest im Moment. Vielleicht ist eine Ausbildung wirklich erst mal die beste Lösung, wichtig wäre eine die Dir auch Spaß macht

verreisterNutzer  11.05.2022, 18:24
@Bertha2701

Deswegen ja eine, die mit mein Hobby zu tun hat (Anwendungsentwickler). Und ich mache bereits bei GLS einen Mini/450€ Job, aber ich hatte schon bevor ich angefangen habe darüber nachgedacht.