Seit 4 Jahren keinen Ausbildungsplatz trotz Abi. Wo bekomme ich Hilfe?

4 Antworten

Hast du mittlerweile einen Ausbildungsplatz gefunden?

Mir geht es ähnlich wie dir nur dass ich 29 bin und seit 2016 einen Ausbildungsplatz suche.

Ich bin auch einfach sehr faul und tue nicht genug um in Ausbildung zu kommen.

Bin aber auch schon an Assesment Center Tests gescheitert und an Aufnahmetests.

Ich schaffe es auch nicht in Arbeit zu kommen und war auch mal psychisch krank bin aber wieder gesund. Nur dass ich aus einem guten Elternhaus komme.

OchWellenteim
Fragesteller

Leider nicht. Ich bin inzwischen wegen eines Suizidversuchs in klinischem Aufenthalt und soll bald entlassen werden. Meine ADHS - diagnostik wird vermutlich nicht zuende geführt und alles, was ich sage, wird in der Visite überhört. Ich bin mehr als nur frustriert! Die Pfleger hier verstehen meine Probleme und sagen, dass wir es hier mit gewaltigen Systemfehlern zu tun haben und das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn arbeiten und sich ausbilden lassen sich nicht mehr lohnen, scheint es halt so zu sein... wir können nur hoffen, dass das System zusammenbricht oder sie endlich an besserer Versorgung und vernünftiger Umverteilung arbeiten. Freunde von mir vermuten sogar, dass es irgendwann zu einem Bürgerkrieg zwischen arm und reich kommt.

Also es kommt drauf an was du machen willst aber es ist nichts einfacher als eine Ausbildung zu finden im Bereich Handwerk und kaufmännische sachen aufjedenfall schreibe keine Bewerbung sondern geh hin und mach 1 bis 3 tage Probe arbeiten und den leuft alles von selber ich kenne viele Firmen die suchen Azubis und finden keine weil heutzutage kann man leider viele Berufe ohne Ausbildung ausüben und verdient das gleiche

Ist schon ziemlich seltsam. Ich kenne einige, die deutlich schlechter im Abi waren und dennoch ziemlich schnell einen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Wenn du wirklich nichts findest, dann geh zum Bund oder zur Polizei, da spielt dein Schnitt keine Rolle. Du musst halt das Einstellungsverfahren schaffen.

OchWellenteim
Fragesteller

Ich habe leider das Problem, dass ich ziemlich autistisch rüberkomme :/ Entsprechende diagnose konnte jedoch nicht gestellt werden.

Asturias  13.04.2018, 20:16
@OchWellenteim

Bei sovielen Absagen tippe ich darauf, dass es an Deiner Person liegt. Evtl. kannst Du üben?

Wende dich an die Arbeitsagentur

OchWellenteim
Fragesteller

Da war ich schon mehrmals. Die Vorschläge sind die üblichen: Pflege etc. Es geht nur darum, Lücken zu füllen, anstatt einen passenden Beruf vermittelt zu bekommen. Wenn ich zb. eine ausbildung in der Pflege machen müsste, würde ich nach kurzer Zeit wieder bei denen sitzen, weil es mir nicht liegt oder meine psychischen Leiden sich verstärken. Gottlob, bin ich jetzt im Reha-Programm!