Wann checken AFD Wähler endlich dass egal wie viel Stimmen sie hat die Partei absolut bedeutungslos bleibt?
Solange sie nicht absolute Mehrheit hat, hat sie nichts zu sagen. Da wäre es doch schlauer, zb CDU zu wählen, die zwischenzeitlich zumindest bezüglich Migration, Wirtschaft, und Energie fast die gleichen Punkte wie die AFD hat. Da sie nicht genug Stimmen hat, muss sie jetzt linke Kompromisse mit der SPD machen.
3 Antworten
die zwischenzeitlich zumindest bezüglich Migration, Wirtschaft, und Energie fast die gleichen Punkte wie die AFD hat
Ich vermute sehr stark, dass die CDU diese Standpunkte übernommen hat, weil die afd so stark geworden ist. Wäre die afd nie in den BT gezogen wäre das soziale Klima hinsichtlich solcher Themen ganz anders. Mittlerweile unterstützt jede größere Partei mehr abschieben außer die Linke. Warum? Weil die AfD das politische- und soziale Klima in dieser Hinsicht beeinflusst hat. Sie regiert quasi durch die Hintertür mit.
Also, es hat sich für afd Wähler gelohnt die afd zu wählen.
Das ist schlichtweg falsch. Aufgrund ihrer Wahlergebnisse werden ihre Sitze und damit ihr Einfluss, ihre Rechte und Privilegien verteilt. Auch ohne Mehrheit gewinnen sie an Einfluss, mehr Redezeit, erhalten eine höhere Parteienfinanzierung, können Kommissionen bilden u.v.m.
Muss sie nicht, es ist die Wahl der CDU. Die AFD ist aber weiterhin die stärkste Opposition.