Wann brennt sich ein Display ein?

3 Antworten

Bei einem LCD oder LED (LCD mit LED-Backlight) - Fernseher brennt sich überhaupt nichts ein, da bei diesen Bildschirmen die Hintergrundbelechtung ohnehin die meiste Zeit komplett an ist, und das LCD-Panel von diesem Licht lediglich das meiste ausblendet. Selbst wenn du über die komplette Lebensdauer des Bildschirm da ein weißes Symbol auf schwarzem Grund an der selben Stelle stehen hättest, würde sich nichts einbrennen. Dafür verlieren diese Bildschirme eben mit der Zeit an Helligkeit, oder mit der Zeit, wenn das Wärmemanagement bei LED-Bildschirmen nicht so gut ist, verlöschen irgend elche der LEDs, du hast zunächst Schatten auf dem Bild, die aber nichts mit dem Bildinhalt zu tun haben, bis eine gewisse Zahl an LEDs defekt ist, und der ganze Fernseher dunkel bleibt. Wenn man sich selbst da dann heranwagt, kann man sich aus China die LED-Leisten neu bestellen, und in etwa 2 Arbeitsstunden auch auswechseln, aber beim Fehrnseh-Reperaturbetrieb ist das eher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Einbrennen passiert hingegen bei den alten Plasma-Bildschirmen, oder bei OLED-Bildschirmen, Also Bildschirmen, bei denen das Licht direkt auf den Pixeln erzeugt wird, die gerade angesteuert werden. Diese haben dafür aber den Vorteil, dass hier Schwarz auch wirklich Schwarz ist

Gute Fernsehgeräte variieren (wie zB. Samsung Geräte mit AMOLED Display beim Always On Screen) die Position der Uhrzeitanzeige.

Es reicht, wenn alle Minute die Zeit um ca. einen Pixel verschoben wird.

Dem Auge fällt das bei 55'' gar nicht auf. Selbst bei 6 Zoll ist es schwer bei den hohen Auflösungen heute.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
htrzfctgv
Fragesteller

Es ist von einem anderen gerät (die uhrzeit) also mit hdmi verbunden bla bla und ich denke nicht das es sich bewegt deshalb wollte ich nochmal nachfragen

TheQ86  10.07.2019, 16:38
@htrzfctgv

Naja, dann wird ein LCD aber sehr viel länger halten als ein Plasma oder OLED.

Bevor der sich einbrennt ist er glaube schon schrott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung