Amoled Display eingebrannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch ein S3 und auch ein eingebranntes Display,allerdings nicht nach nur sooooo kurzer Zeit...das ist ja echt heftig. Das ist echt erst 2 Tage alt? Fabrikneu? hört sich fast so an als ob das schon mal im Gebrauch war.

Kackbrezel2014
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das S3 ist wirklich erst 2 Tage alt, war original verpackt und man sieht auch keinerlei Gebrauchsspuren. Ich finde es auch etwas mysteriös.

Kackbrezel2014
Fragesteller
@ZuumZuum

Hi, ist zwar schon längere Zeit her, aber ich gib mal Auskunft.

Samsung möchte von mir 180€, um das Display zu wechseln. Um diesen Preis bekommt man bei manchen Anbietern schon ein neues. Also dachte ich mir LMAA und ich ließ es bleiben. Mittlerweile habe ich Cyanogenmod 11 rauf gespielt und die Statusleiste ausgeblendet. Komischerweise wird der "Burn-in" von selbst weniger und ich kann ihn kaum mehr sehen. Sowas habe ich bei nem Amoled Display noch nie erlebt. Vielleicht ist es nur Einbildung oder ich habe mich daran gewöhnt. :-)

Ja, AMOLED "brennt ein". Auf meinem Samsung Galaxy Nexus (i9250) sehe ich auch ständig die Android-Tastatur (auch wenn sie nicht eingeblendet ist) und die Statusleiste.

Es ist allerdings kein wirkliches "Einbrennen", wie es früher bei Bildröhren passieren konnte. Die Transistoren in der Aktivmatrix verringern ihren Stromverstärkungsfaktor, wenn sie ständig von Strom durchflossen werden. Verhindern kannst Du das nicht wirklich, es sei denn Du setzt auf eine andere Display-Technologie.

Das Samsung Galaxy S3 (i9300) und das Samsung Galaxy Nexus (i9250) sind ja von der Hardware her sehr ähnlich.

Bei mir war es zwar nicht bereits nach einigen Tagen der Fall, aber nach einigen Monaten durchaus.