144 Hz LCD - 60 Hz AMOLED?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

144 Hertz LCD 55%
60 Hertz AMOLED 45%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
144 Hertz LCD

Hat beides so seine vor und Nachteile. AMOLEDs bilden die bessere Kontrast und Schwarzwerte und erhöhte Bildwiederholraten sorgen für ein wesentlich flüssigeres und geschmeidigeres Erlebnis.

Da mein Redmi K30 5G mit einem 120hz LC-Display daherkommt, kann ich diesem wohl kaum den rücken kehren. :D

PeterPan123432  05.12.2020, 14:33

LCD hat auch noch den Vorteil, dass es kein Burn In gibt. Dieses Problem hat sich aber über die Jahre aber gebessert

AnimeLOL  05.12.2020, 14:37
@PeterPan123432

Das stimmt auch wieder. War selber bisher nie von betroffen gewesen, aber meine Schwester und Freunde hatten das Problem, dass das Display sich rötlich eingebrannt hat.

PeterPan123432  05.12.2020, 14:48
@AnimeLOL

Ich hab das vor allem bei alten Samsung Geräten gesehen. Bis zum S9 kam das sehr oft vor. Bei anderen Herstellern hab ich es bisher noch nie selber gesehen.

60 Hertz AMOLED

Sehr schwierige Entscheidung, aber ich liebe AMOLED zu sehr.

60 Hertz AMOLED

Ich selber finde OLED deutlich besser als LCD. Da sind 144Hz kein Argument für mich, da diese in meinen Augen nur beim Gaming einen wirklichen Vorteil bieten.
Ich persönlich will mir auch ungern Geräte mit LCD kaufen, da ich OLED verwöhnt bin.

DerNico
Fragesteller

Ist ja sogar AMOLED und kein OLED in diesem Fall.

60 Hertz AMOLED

AMOLED ist für mich Pflicht.

144Hz ist nett zu haben, aber AMOLED hat für mich Priorität.

Das Optimum ist natürlich AMOLED mit hoher Bildwiederholrate.

144 Hertz LCD

Refreshrate > Bildqualität

Da ich auf meinem PC nichts machen, was Farbtreue benötigt, nehme ich natürlich die high refreshrate, natürlich trotzdem möglichst mit IPS Panel.

Auf dem Handy dann aber doch OLED, zwecks Akkulaufzeit und weil ich hier mehr im Dunkeln unterwegs bin.

Glücklicherweise hat mein Handy ein AMOLED und 120HZ, also kann ich da nicht klagen