Wann bin ich im Übertraining?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich trainiere jeden Montag, Mittwoch und Freitag für ca. 1h Ganzkörper im Gym

Das ist eigentlich für den Anfänger optimal und ob und wann man ins Übertraining kommt ist individuell. Sicher hat jeder Sportler eine Grenze ab der er übertrainiert ist und sicher ist die individuell sehr verschieden. 

Aber ich muss hier schon manchmal etwas lachen wenn einer mit einem recht harmlosen Trainingsprogramm angeblich übertrainiert sein soll. Eher macht er dann etwas im Training falsch. 

Was sollen denn die sagen, die 20 Stunden oder mehr auf Profi- Level trainieren? Das sind doch auch ganz normale Sportler! Ich habe mal ausgerechnet, dass zum Beispiel ein Gewichtheber Format Bundesliga, an einem Tag wesentlich mehr Gewicht bewegt als die meisten Freizeitsportler in einer Woche! Und das macht er - zumindest in meinem Fall 6 - 7 x die Woche ( 1 Tag frei, dafür 1 Tag doppeltes Training - 6 statt 3 Stunden)

 Ich wechsle mal auf ein für mich "Artfremdes" Gebiet - Laufen. Auch da heißt es immer wieder wenn mal einer 40 oder 50 km die Woche laufen will er sei dann übertrainiert oder der Mensch sei dazu nicht in der Lage. 

Ein Tier sitzt nicht vor dem Fernseher, hat der Mensch ein gleiches Training kann er erstaunliches leisten - auch da.  Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert.

 In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten.

 Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch.

 Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt.  Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. 

Wann ist der Mensch also übertrainiert?

Höre auf Deinen Körper er sagt Dir wenn es zu viel ist

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Routine von drei Mal wöchentlich klingt eigentlich vernünftig. Einiges hängt natürlich von deinen eigenen physischen Voraussetzungen als auch Trainingsgewohnheit um. Dass du danach schlapp bist kann ersteinmal ein gutes Zeichen dafür, dass du etwas getan hast. Grundsätzlich fühlt man sich nach dem Sport aber auch euphorisiert, eine Art Belohnung deines Körpers. 

Solltest du zu schlapp sein würde ich zum einen schauen, ob die Übungen sinnvoll gewählt sind und richtig ausgeführt werden. Sind sie abwechsungsreich genug oder belastest du wohlmöglich einige Muskelpartien zu sehr und vernachlässigst andere.

Zum anderen ist ein weiterer extrem wichtiger Punkt die Ernährung. Was isst du wann? Dein Körper braucht genug Nährstoffe um sich zu bewegen, wenn diese fehlen und zum richtigen Zeitpunkt die energiereserven nicht bereit stehen, tritt umso schneller ein Erschöpfungszustand ein, da die Muskel vorzeitig ermüden.

Ich trainiere 6 Mal die Woche und bin nicht im ubertraining.

Ubertraining ist ein Mythos.

Du müsstest 7 Mal die Woche 2 Mal täglich 2 Stunden trainieren um deine Muskeln irgendwie zu überfordern.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Bei Training 3x die Woche ist Übertraining allerdings fast schon ausgeschlossen, wenn du genügend isst und nicht gerade noch Hochleistungssport nebenbei machst.

Nach einem Training ist man immer etwas müde und schlapp. Wenn du irgendwann starke Krafteinbußen hast, kannst du mal drüber nachdenken, eine Woche Pause einzulegen.

Sonst glaube ich aber, dass da alles in Ordnung ist =)

Davon kriegst du garantiert kein Übertraining