wann benutzt man nen, ne, n?

10 Antworten

Eine Regel, wann man diese Worte verwendet gibt es nicht. Wortkarge Menschen, Leute, die etwas schnell sagen möchten oder Leute, die cool sein möchten, verwenden sowas, aber im normalen Sprachgebrauch gibt es diese Worte eigentlich nicht.

Das ist Umgangssprache und wird deswegen auch nur in Dialekten mündlich benutzt. Schriftlich werden die unbestimmten Artikel und ihre Beugungen immer ausgeschrieben.

Ausnahme wäre vielleicht eine in Umgangssprache verfasste Geschichte.

Beim Schreiben sollte man diese Kurzformen nur benutzen, wenn man eine wörtliche Rede wiedergibt.

Einfach nur zum Abkürzen.

Mehr isses nicht ^^