Wann benutzt man in einem Satz "dass" statt "das"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist eigentlich ganz einfach.
Das mit einem s benutzt man immer wenn es sich um einen Artikel (Das Haus), ein Relativpronomen (sie beschreiben das Nomen noch genauer, z.B das Haus, das grün ist) oder ein Demonstrativpronomen (Werden benutzt um etwas hervorzuheben, z.B Das hätte ich von dir nicht gedacht) handelt.
Wenn das „Das/Dass“ eine Konjunktion ist, (Konjunktionen verbinden Wörter, Sätze oder Teile. Sobald sie einen Nebensatz einleiten setzt man ein Komma davor, z.B Als ich heute raus ging habe ich gesehen, dass es regnet) dann wird mit ss geschrieben. Falls das noch etwas zu kompliziert ist kannst du dir auch einfach merken: Sobald ein „Das“ mit dieses, jenes oder welches ersetzbar ist schreibt man ein s. Ist dies nicht der Fall wird ss benutzt. Z.B Als ich heute raus ging habe ich gesehen, dass es regnet. Man kann keines der drei Wörter einsetzen. Das Haus, das grün ist (das „Das“ bezieht sich auf das Haus) —> Das Haus, welches grün ist. Welches ist einsetzbar, also nur ein s.
Und das wars auch schon. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

manjazeitler
Fragesteller

Ok danke ich glaube das hab ich verstanden.

Lisa35161  19.09.2023, 23:53
@manjazeitler

Merk dir denn Tipp mit jenes, dieses, welches auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen. Hat mir immer weitergeholfen, da man bloß schauen musste ob der Satz noch Sinn macht, wenn man das „Das/Dass“ mit einem der Wörter ersetzt.

Am einfachsten kannst du es dir so merken:

Das kann man immer mit „jenes“ oder „welches“ ersetzen, z. B.:

Das Mädchen, das braune Haare hat, ist nett.

=

Das Mädchen, welches braune Haare hat, ist nett.

Alles andere ist dass.

So kann ich mir es am besten merken 😃

LG Schlumpfine119

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manjazeitler
Fragesteller

ok danke

Wenn es kein Artikel ist.

Darf das das? Dass das das darf!

Auf Rheinisch:

Daaf daddat? Daddadat daaf!

Lisa35161  19.09.2023, 23:46

Hattest du einen Schlaganfall als du das geschrieben hast?

Lisa35161  19.09.2023, 23:47
@SeniorSteward

Ok irgendwie verstehe ich da kein Wort. Du hast es ziemlich unverständlich geschrieben.

Lisa35161  19.09.2023, 23:49
@SeniorSteward

Ah, ich glaube ich verstehe jetzt was du sagen willst. Man hätte halt vielleicht für den Anfang etwas einfachere Beispiele nehmen können.

“Dass“ ist meistens eine Konjunktion. „Das“ ist ein Artikel.

manjazeitler
Fragesteller

also benutzt man dass wenn es kein nomen ist wegen dem Artikel?

Taja187  19.09.2023, 23:43
@manjazeitler

Kommt darauf an. Wie gesagt, „dass“ ist meistens ein Bindewort, heißt es wird benutzt um 2 Sätze miteinander zu verbinden.