Wann benutze ich Tangens und wann Cotangens?

5 Antworten

cot(α) = 1/tan(α)

In manchen Formeln, z.B. zur trigonometrischen Höhenbestimmung, wird der Kotangens verwendet, um den Tangens im Nenner zu vermeiden.

Im Ergebnis ist das kein Unterschied.

Hallo,

der Kotangens ist einfach der Kehrwert vom Tangens, ist also nicht extra nötig.

Herzliche Grüße,

Willy

Man kann Formeln kombinieren, wenn man damit die notwendige Basis für eine Berechnung erhält.

Kommt auf den rechten Winkel und Hypotynose an

Theoretisch könnte ich doch beide Formel nehmen, wenn ich nach irgendeinem gesuchten Buchstaben umstellen möchte...?

Ja, genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung