vergleich Cotangens /Tangens?

3 Antworten

tan = gegenkathete / ankathete

cot = ankathete / gegenkathete.

daher ist cot = 1/tan

.

hat man beide Werte , ist es gleich welche Fkt man nutzt.

.

tan wird bevorzugt, auch weil er die Steigung einer Kurve ist.

Hallo!

Ergänzend zu Rammstein53s Aussage:

Tangens und Kotangens verhalten sich zueinander wie Sinus und Kosinus (liegt ja schon im Namen).

Sinus und Kosinus können sich die meisten besser vorstellen/kennen die meisten besser, daher hilft das zumindest mir.

Sinus und Kosinus unterscheiden sich in der Kathete, die man benutzt; beim Sinus die Gegenkathete und beim Kosinus die Ankathete. Bei beiden teilt man durch die Hypotenuse.

Tangens und Kotangens unterschieden sich ganz genau so: man benutzt beim Tangens die Gegenkathete und beim Kosinus die Ankathete. Man teilt (hier der einzige Unterschied zu Sinus/Kosinus) durch die jeweils andere Kathete.

Daher ergibt es Sinn, dass der Kehrwert vom Tangens den Kotangens liefert.

Wenn der Winkel ein ganzzahliges Vielfaches von π, bzw. 180°, ist, beträgt die Länge der Ankathete immer 0. Weil man für den Kotangens durch diese teilt, ist er für diese Winkel nicht definiert.

Vielleicht haben dir ja meine Gedanken geholfen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Cotangens ist der Kehrwert vom Tangens cot(x) = 1/tan(x)

Für x = n * pi, n € Z ist cot() undefiniert.

DemonChild
Fragesteller

wofür das Euro Zeichen? ^^`

eddiefox  22.06.2021, 22:48
@DemonChild

Rammstein meint mit dem Eurozeichen das "Element aus" Zeichen: n  ℤ,
d.h. n ist eine ganze Zahl.