Wann bekommt man denn das Bürgergeld, wenn man sich am Ersten Tag sich bei der Rezeption anmeldet beim Jobcenter?

2 Antworten

Alleine eine Anmeldung reicht da nicht aus, erst wenn Du den Antrag inkl.erforderlicher Nachweise in Kopie eingereicht hast, der Antrag bearbeitet und bewilligt wurde, gibt es auch Leistungen gezahlt.

Rückwirkend max.ab dem 1.des Monats der Antragstellung.

Die Bearbeitung beträgt im Regelfall zwischen 4 bis 6 Wochen.

Bürgergeld wird grundsätzlich am Monatsende für den folgenden Monat gezahlt.

Wenn Du einen Erstantrag stellen willst, mußt Du mit vier bis sechs Wochen Bearbeitungszeit oder länger rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.