Wann bekommen Kitten vorne die kleinen Zähne?

Mein kleiner ist ca 11/12 Wochen alt . Das Foto hab ich gestern beim abholen gemacht

2 Antworten

Anfangen tut es mit den Fang und Schneidezähne und das bereits in der 2-3 Lebenswoche. Innerhalb kurzer Zeit ist dann auch der Rest da. Die Milchzähne bleiben aber auch nicht lange. Bereits nach ca. 6 - 7 Monaten sollte der Zahnwechsel abgeschlossen sein. Das geht ziemlich flott bei den kleinen ;)

pferdemalerin  18.12.2021, 14:58

kann das auch erst mit 4 Wochen losgehen? vorher hab ich noch nix gesehen...

Hallo, mein kitten ist bald 4 Monate und hat sehr kleine vorderzähne. Ich sehe sie fast garnicht aber ich spüre es wenn sie mich beißt. Ich denke also ab dem 4. Monat fangen sie an zu wachsen.

zelosim
Fragesteller

Ah okay 😂 mein kleiner ist 3 Monate und der hat noch eine vorderen Zähne , also die kleinen . Oder die sind so klein das ich die noch nicht sehen kann 😂

Zanora  18.12.2021, 12:22
@zelosim

Fressen tut Dein kleiner schon komplett allein oder? Mit ca. 8 Wochen sollte das komplette Gebiss eigentlich schon deutlich erkennbar vorhanden sein. Gerade mit den Fang und Schneidezähnen fängt es an und die tun richtig weh wenn die beißen ;)

zelosim
Fragesteller
@Zanora

Ich hab ihn seit gestern . Nassfutter isst er auf jeden Fall . Trockenfutter hab ich noch nicht probiert . Aber die vorherige Besitzerin sagte das er Trockenfutter isst.
Gebissen bzw. Angeknabbert wurde ich beim Leckerei geben auch schon 😂 hab aber glaube ich nur die Schneide Zähne gefühlt

zelosim
Fragesteller
@Zanora

ich hab ein Foto von gestern . Das stell ich mal mit zur Frage

Zanora  18.12.2021, 13:49
@zelosim

Ochje ist der Süß :) Die Fangzähne unten sind ja klar und deutlich zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche auf dem Bild spitzeln auch die Schneidezähne durch. Wenn Du es mal mit Trockenfutter probieren möchtest, würde ich mit weichem Trockenfutter anfangen oder man kann das Trockenfutter auch etwas einweichen am Anfang. Die sind sehr geschickt und wissen wie sie damit umgehen. Aber es muß auch für Kitten sein. Neben den Inhaltsstoffen spielt auch die Größe des Futters eine Rolle. Aber wirklich nur ganz wenig, die Zwerge brauchen nicht viel.

Beim zahnen kann das richtige Trockenfutter sogar zusätzlich etwas positives bewirken. Katzen haben einen leichten Juckreiz während des zahnens im Zahnbereich. Richtiges Trockenfutter kann den Juckreiz etwas lindern. Aber wie gesagt, passendes Futter und das in der korrekten Menge.